Was passiert hinter den Kulissen eines Forschungslabors und wie arbeiten echte MolekularbiologInnen? Im Vienna Open Lab, Österreichs größtem Mitmachlabor, schlüpfen die BesucherInnen in die Rolle eines Forschers oder einer Forscherin und erhalten durch verschiedene Hands-on-Aktivitäten Antworten auf diese Fragen.
Im Vienna Open Lab können interessierte Kinder ab fünf Jahren, Jugendliche und Erwachsene in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen und gemeinsam mit jungen WissenschaftlerInnen spannende Experimente durchführen. Über 20 unterschiedliche Praktika für Einzelpersonen oder Gruppen bieten den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ein bis fünf Stunden in einem voll ausgestatteten Labor verschiedene biotechnologische und chemische Methoden selbst auszuprobieren. Interessierte NachwuchsforscherInnen entdecken dabei die Eigenschaften von Wasser und Feuer, spüren gentechnische Veränderungen in Nahrungsmitteln auf, erforschen den genetischen Code, um eine geheime Botschaft zu entschlüsseln, stellen selbst laktosefreie Milch her und vieles mehr. Die Kosten betragen je nach Kursdauer und Altersgruppe zwischen 5€ und 13€.
Zusätzlich zum regulären, ganzjährigen Programm, gibt es spezielle Kurse, die sich jahresspezifischen Themen widmen. Besondere Inhalte bieten auch die Summer Science Camps in den Sommerferien. Hier können entdeckungsfreudige Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren gleich fünf Tage lang im Labor experimentieren.
Alle Termine und Anmeldung finden Sie auf unserer Website!
Dr. Bohr-Gasse 3 am Campus Vienna BioCenter
Wien 1030
http://www.viennaopenlab.at
Koordinaten um Vienna Open Lab - Das molekularbiologische Mitmachlabor mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 16.401910
Breitengrad: 48.189400
Teile diesen Standort mit deinen Freunden