Lech (1444 m; 1200 Einwohner) ist die Hauptstadt der Region Tannberg. Zur Gemeinde gehören Oberlech, Zug, Stubenbach und Zürs. Traditionell hat sie diese herausragende Stellung inne. Die gotische Kirche mit ihrem schweren Turm stammt aus der Zeit, als sich die Walliser Bauern hier noch ihren Platz in der Natur erobern mussten (14. und 15. Jahrhundert). Und an der Stelle, an der heute die Alte Krone steht, befand sich einst der 1563 gegründete Tannberger Hof, an dem die Walliser Gerichtsbarkeit über die ganze Region und das Kleinwalsertal ausgeübt wurde.
Lech, schön gelegen in einem Talkessel des Lechtals, hat sich in letzter Zeit auch bemüht, seine Sommergäste zufrieden zu stellen. So wurden vor kurzem ein beheiztes Schwimmbad und Tennisplätze weiter oben im Lechtal gebaut. Weiter unten im Tal liegt der Weiler Zug und noch weiter in die Berge hinein der Formarinsee und der Spullersee, beide über die Strasse erreichbar.
Direkt oberhalb von Lech, in einem Waldstück, liegt der Ort Oberlech (1669 m), der mit der Bergbahn erreichbar ist. Oberlech ist Ausgangspunkt für Bergtouren über die Gipslocher (Naturschutzgebiet mit Lehrpfad) auf die Mohnenfluh (2542 m) und die Braunarl Spitze (2549 m). Die Bergbahn nach Oberlech ist eine von vier Pisten, die im Sommer in Betrieb sind (mit jenen zum Rüfikopf, Petersboden und zum Schlegelkopf). Die vielen anderen Bergbahnen werden nur während der Wintersportsaison genutzt.
Koordinaten um Lech mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.1408958435
Breitengrad: 47.2073246643
Teile diesen Standort mit deinen Freunden