Die ehemalige Kirche San Mattia und das Noviziat der Crociferi bilden einen architektonischen Komplex , der im 17. Jahrhundert für den alten Orden der Crociferi-Väter erbaut wurde.
Die Hauptfassade mit Blick auf die Via Torremuzza im Herzen des Stadtteils Kalsa verbindet die Strenge der Spätrenaissance mit der plastischen Kraft der Steinelemente. Charakteristisch für die Zeit ist das Stuckmedaillon über dem Hauptportal mit der Darstellung des Heiligen Matthias , getragen von zwei geflügelten Putten.
Im Jahr 1686 wurde das Noviziatshaus erweitert und der gesamte Komplex konsolidiert, einschließlich des Baus der Laterne auf der Kuppel sowie des Baus der Wendeltreppe aus dem 17. Jahrhundert mit 111 Stufen, um die verschiedenen Ebenen des Gebäudes zu verbinden . Das Gebäude zeichnet sich durch eine eher seltene architektonische Struktur mit achteckiger Form und einer riesigen Kuppel aus.
Der Innenraum ist schlicht und streng, aber sehr eindrucksvoll, mit den wenigen erhaltenen Fresken und einer einfachen Wendeltreppe, die zu den Korridoren des ehemaligen Klosters führt.
Koordinaten um Ehemalige Chiesa di San Mattia ai Crociferi – Palermo mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.3725730000286
Breitengrad: 38.1167580755718
Teile diesen Standort mit deinen Freunden