Die Geschichte der Regionalregierung Westfrieslands und des nordholländischen Noorderkwartiers hat uns zwei wichtige Gebäude hinterlassen: das Statencollege (das Versammlungsgebäude am Rode Steen) und das Statenlogement (die Gästeunterkunft an der Ecke Nieuwstraat-Nieuwsteeg).
Nach dem Sieg über die spanische Flotte am Hoornse Hop im Jahr 1573 verlor die spanische Regierung ihre Autorität in den Regionen oberhalb des IJ und der Weg war frei für die Bildung einer eigenen Regionalregierung innerhalb des niederländischen Staatsverbandes. Der Ausschuss der engagierten Räte des Noorderkwartiers und Westfrieslands setzte sich aus Vertretern der sieben Städte in diesem Gebiet zusammen, nämlich Alkmaar, Medemblik, Enkhuizen, Hoorn, Monnickendam, Edam und Purmerend. Als Sitz der Vorstandssitzungen wurde Hoorn bestimmt.
Nachdem mehrere Standorte in der Stadt als Residenzen und Unterkünfte für die Engagierten gedient hatten, wurde das heutige Statenlodging nach 1613 bis zur Einführung der französischen Periode im Jahr 1796 ihre neue Unterkunft. Anschließend diente es bis 1977 als Rathaus. Heutzutage werden dort Hochzeiten durchgeführt und offizielle Empfänge des Gemeinderats abgehalten.
Koordinaten um STATENLOGEMENT mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 5.05986091757284
Breitengrad: 52.64142260493031
Teile diesen Standort mit deinen Freunden