1956 wurde ein Gelände der Wilhelmina State Mine, am Fuße der Halde, für den Bau einer Schule geräumt. Es soll ein moderner "Glaspalast" von 800 m² werden, der für die OVS und TVS bestimmt ist. "OVS" steht für "Underground Vocational School" und "TVS" für "Technical Vocational School".
Mit diesen Berufsausbildungen hoffen die Bergwerksleiter, junge Arbeitskräfte für die Bergwerke zu gewinnen. Während des Wiederaufbaus ist der Bedarf an Kohle enorm. Um diesen Bedarf weiterhin decken zu können, wird neues Personal benötigt. Mitarbeiter, die dem Arbeitgeber treu bleiben und vorzugsweise aus der Region kommen.
Darüber hinaus erfordert das sich schnell modernisierende Bergbauunternehmen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technik, Materialien und Sicherheit. Das Schulgebäude wurde 1957 fertiggestellt. Das ist eine Erleichterung, denn bis dahin sind die Schüler in provisorischen Notunterkünften und engen, veralteten Bergbauschulgebäuden untergebracht.
Das neue OVS/TVS hat einen langgestreckten Grundriss und ist nur eingeschossig, um Minenschäden zu vermeiden. Das Gebäude hat ein Betonskelett mit Fenstern, die viel Licht durch die Klassenzimmer lassen. Natürlich gibt es auch eine Turnhalle mit Umkleidekabinen und Garderobe, denn Sport und Spiel sind sehr wichtig für die Gesundheit und den Teamgeist.
Ab einem Alter von drei Jahren üben die Schülerinnen und Schüler die Arbeit unter Tage in einer Kunstledermine, die in der Halde ausgegraben wird. Unten rechts im Komplex ist noch der Eingang zur Ledermine zu sehen. Den Mitarbeitern von OVS und TVS ist nach ihrer Ausbildung ein Arbeitsplatz in der Mine sicher.
1969 schloss das Staatsbergwerk Wilhelmina seine Pforten. Die Berufsausbildungen wurden bereits eingestellt. Mit Ausnahme der Schule wird der riesige oberirdische Geschäftskomplex komplett abgerissen. Heutzutage ist das OVS/TVS ein Arbeitsplatz, der Menschen mit Distanz zum Arbeitsmarkt neue Perspektiven bietet.
An diesem Standort befindet sich auch das MIJN-Mittagscafé im OVS-TVS-Gebäude des Staatlichen Bergwerks Wilhelmina, ein geselliges und gemütliches Mittagscafé, das für jedermann zugänglich ist und sehr empfehlenswert ist, um die Bergbauvergangenheit in Parkstad Limburg zu probieren.
Koordinaten um OVS/TVS-Gebäude des Staatlichen Bergwerks Wilhelmina mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.0217845439911
Breitengrad: 50.87297204697
Teile diesen Standort mit deinen Freunden