Am Geburtsort Otto von Bismarcks befindet sich neben dem verbliebenen Flügel des Geburtshauses mit dem Bismarck-Museum und einem weiteren Herrenhaus der historische Gutspark mit Sandsteinskulpturen.
Der Gartenträume-Gutspark Schönhausen geht auf einen Barockgarten aus dem 18. Jahrhundert und einen Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert zurück. Eine Herkules-Sandsteinfigur gehörte zur ursprünglichen Anlage, die Otto von Bismarcks Vorfahren 1711 am Herrenhaus von Schönhausen I als barocken Lustgarten gestalten ließen. Der für jene Zeit typische Aufbau mit geometrischen Formen, rechtwinklig verlaufenden Wegen, Sichtachsen und Sandsteinfiguren antiker Gottheiten ist heute in Schönhausen wieder sichtbar. Im Kontrast zu den anmutigen Steinskulpturen stehen vier Kanonen auf der Terrasse unweit des Schlosses. Sie waren Geschenke Kaiser Wilhelms I. an Otto von Bismarck.
Damals wie heute war der Gutspark in Elbnähe von Fluten bedroht und veränderte mehrfach sein Gesicht. Nach der jüngsten Hochwasserkatastrophe, dem Deichbruch bei Fischbeck 2013, wurde die denkmalgeschützte Parkanlage aufwändig saniert.
In der Nähe des Gutparks befinden sich zahlreiche Parkmöglichkeiten.
Aus Richtung
Der Bahnhof Schönhausen ist ca. 1,4 km vom Park entfernt (Regionalbahn von Rathenow – Tangermünde und Stendal)
Bushaltestation Bismarckstr. 12 ca. 350 m vom Park entfernt (Buslinie 900 von Stendal über Havelberg nach Glöwen)
Kirchberg 4
39524 Schönhausen (Elbe)
(+49)3932338874
Koordinaten um Gutspark am Geburtsort Otto von Bismarcks mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.036102
Breitengrad: 52.582976
Teile diesen Standort mit deinen Freunden