Der Leuchtturm von Westkapelle auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland liegt einen Kilometer landeinwärts. Auf einem erhaltenen gotischen Kirchturm ist in etwa 50 m Höhe die Lichtanlage angebracht.
Ab dem elften Jahrhundert ist in Westkapelle eine St. Willibrord geweihte Kirche als Tochterkirche des Westmünsters zu Middelburg nachweisbar. Der örtliche Geistliche betreute zunächst seelsorgerisch ein großes Gebiet, bis nach und nach Tochterkirchen abgepfarrt wurden: Um 1235 West-Domburg, Meliskerke, Sint Janskerke, Boudewijnskerke und Werendijke, um 1271 Poppekerke und Zoutelande.
Die ursprüngliche Sint Willibrorduskerk musste wegen der vordringenden Nordsee niedergelegt werden. So entschloss man sich, weiter im Landesinneren eine neue Kirche zu errichten. Diese wurde zwischen 1458 und 1470 erbaut. Es handelte sich um eine spätgotische, dreischiffige Hallenkirche. Im Achtzigjährigen Krieg zwischen Spanien und Holland wurde die Kirche schwer beschädigt. 1580 erfolgte der teilweise Wiederaufbau.
Koordinaten um Leuchtturm Westkapelle mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 3.44694444
Breitengrad: 51.52916667
Teile diesen Standort mit deinen Freunden