In Glane, nahe der deutschen Grenze, brach am 15. Februar 1945 der Krieg aus. Gegen 14 Uhr wurden etwa 35 Bomben von britischen oder amerikanischen Flugzeugen abgeworfen. Die Bomben müssen für Gronau bestimmt gewesen sein, das im Zweiten Weltkrieg mehrmals bombardiert wurde. Die Menschen in Glane wohnten in der Nähe der Grenze, nur wenige Gehminuten von den Textilfabriken entfernt, die sich in der Losserstraße in Gronau befanden. Jetzt gibt es auch ein neues Viertel, in dem viele Niederländer leben.
Bei dem Bombenanschlag wurden drei Menschen getötet (Johanna Koertshuis, Bernard Boerrigter und H. Verbeek) und acht (schwer) verletzt. Mehrere Häuser in der Nachbarschaft wurden schwer beschädigt, von denen etwa fünfundzwanzig völlig unbewohnbar waren.
Die meisten Schäden ereigneten sich auf dem Glanergrensweg, in der Nähe der Gronausestraat und auf dem Hoge Veldweg. Die Häuser an diesem letzten Ort wurden nicht wieder aufgebaut. Im Frühjahr, wenn das Feld gepflügt wird, tauchen immer noch Trümmer auf.
Koordinaten um Bombardierung von Glane mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.00602158903397
Breitengrad: 52.2288541586295
Teile diesen Standort mit deinen Freunden