Die Heiligen KreuzverebungsKirche war ursprünglich eine gotische Kirche und typisch für die flämische Kunst Kirchen, erweitert mit einem neogotischen Schiff.
Devotion zum Heiligen Kreuz stammt aus dem 16. Jahrhundert, auf dem Augenblick, dass laut der Legende vor die Küste von Wenduine ein Kreuz aufgefischt wurde. Am Pfingstmontag wird die Geschichte der Legende aufgeführt in einem Massen Spiel, gefolgt von Hingebung zur Meer, eine Tradition die schon seit 200 Jahren hält.
Zwischen 1183 und 1187, wurde die bescheidene Kapelle von Wenduine erhöht, bis zu eine unabhängige Pfarrkirche. Von der frühesten Kirche sind Resten erhalten in einem Teil des südlichen Chors und im Untergeschoss des Turmes. Um 1290 wurde die Kirche mit Seitenschiffen und Chöre erweitert, wodurch der achteckige Turm nicht mehr hinten in der Kirche, sondern in der Mitte erhebt als eine Feier Turm.
Während der Bildersturm im Jahre 1566, wurde die Kirche teilweise zerstört und durch das Militär als Pferdestall benutzt. Im 17. Jahrhundert folgte Wiederaufbau. Die baufälligen Teile sind in 1719 abgebrochen, aber es gab neue Investitionen, so wie die Gemeinde wachste. Im Jahr 1900 wurde Wenduine ein lebhafter Ferienort und wurde die Kirche im Sommer durch den Zustrom von Badenden zu klein. Eine Verlängerung ragte. Während Kontrollen arbeiten hat man zwei Fliesenböden aus dem 13. Jahrhundert und einige Gräber aus dem 17. Jahrhundert entdeckt.
Architekt Alphonse Depauw entwirf im Jahr 1906 der neuen unten Kirche. Dann folgte die Wiederherstellung der Turm mit einem neuen schlanken Turm. Das Ergebnis ist eine dreischiffige Hallenkirche mit achteckigen Vierungsturm.
Koordinaten um Heilig Kruisverheffing mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 3.0822237682617
Breitengrad: 51.298144523784
Teile diesen Standort mit deinen Freunden