In den Zonien Wald war traditionell eine eigenartige, ängstliche Eiche, dass als "Teufelseiche" eine wichtige Rolle spielte in verschiedenen lokalen Legenden. Um dieses zu brechen, fragte einer Metzger aus Brüssel auf seinem Sterbebett eine Jesus-Figur zu Nageln an einer benachbarten Eiche, wodurch die "Jesus-Eiche" in 1636 entstand. Durch die wachsende Zahl von Pilgern wurde die begleitende Kapelle durch die aktuelle barocke Hallenkirche in 1650 ersetzt. Die Reste der Eiche und der Kapelle befinden sich unter dem Hauptaltar.
Als die Kirche gebaut wurde, war Jesus-Eik einem abgeschiedenen Weiler. Es wurde daher beschlossen, an der Kirche einen Aufenthalt für den Rektor zu bauen. Die Kirche und das Pfarrhaus sind eine geschützte Ganze.
An die Wänden des Chores und den Seitenaltären liegt eine marmorierte Hölzerne Wandbekleidung mit Gemälden des 17. Jahrhunderts. Das Gemälde der Botschaft der Engel Gabriel zu Maria, hinter dem Hauptaltar, wurde 1662 von Maler Andries de Licht geschenkt, aus Dank für die Heilung seiner Tochter.
Die hölzerne Täfelung enthält auch eine ganze Reihe von Gemälde, wobei Bildnisse von dreizehn Kindern. Diese Porträts waren gemacht als Dank für eine Heilung oder Werthers, als Schutz gegen die Krankheit und Unfälle oder um die Erinnerung an ein Kind zu Ehren.
Die wunderwärtige Statue der Maria mit Kind stammt aus 1550-1600. Das Bild wurde vom Kardinal Mercier gekrönt. Barocker Beichtstuhl (Norden) war ein Geschenk von Duke Ignatius von Arenberg (17. Jahrhundert). Am Fuße des harten Stein Taufstein (1756) ist eine Entlastung von Unsere-Liebe-Frau mit Kind.
Koordinaten um Onze-Lieve-Vrouwkerk mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 4.4824871342545
Breitengrad: 50.793464795583
Teile diesen Standort mit deinen Freunden