April - Oktober
Der Keltische Ringwall Otzenhausen ist eine der eindrucksvollsten keltischen Befestigungsanlagen in Europa. Noch heute zeugen zehn Meter hohe Steinwälle von dem monumentalen Bodendenkmal aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Das Erhalten und Bewahren dieser unvergleichlichen Anlage wird die Aufgabe der kommenden Generationen sein.
Dagegen ist am Fuße des Ringwalles, im Keltenpark, ein "echtes" keltisches Dorf entstanden. Ein Dorf, das so vor 2.000 Jahren innerhalb der gewaltigen Festungsanlage auf dem Dollberg gestanden haben könnte. Die Rekonstruktion einer keltischen Siedlung ist wesentlicher Bestandteil des entstehenden Keltenparks. Derzeit besteht die Siedlung aus 10 Wohn-, Handwerks- und Speichergebäuden, die sich in Architektur und Bauweise an den historischen Befunden und Vorbildern orientieren. Umgeben ist die Siedlung von einer hölzernen Palisadenumfriedung aus angespitzten Eichenstämmen, die dem Ensemble einen authentischen Charakter verleihen. Ebenfalls zum Keltenpark zählt die große Naturarena aus hellen Steinquadern, in der Theater, Konzerte und sonstige Vorführungen stattfinden.
Für die kommenden Jahre ist auf dem Areal des Keltenparks ein Informationszentrum für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und den Keltenpark geplant.
Von April bis Oktober finden regelmäßig Aktionstage, Workshops und archäologische Vorführungen im Keltenpark statt.
Individuelle Gästeführungen zum Ringwall und in den Keltenpark Otzenhausen sind jederzeit buchbar. Offene Gästeführungen werden an Sonn- und Feiertagen um 15 Uhr angeboten.
Der Keltische Ringwall ist frei zugänglich und kann ganzjährig besichtigt werden.
+49 6873 66076
http://www.keltenpark-otzenhausen.de
Koordinaten um Keltenpark Otzenhausen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.998377
Breitengrad: 49.615583
Teile diesen Standort mit deinen Freunden