Das Freilichtmuseum in Gifhorn beherbergt 13 Mühlen in Originalgröße aus den Ländern dieser Erde. Die Mühlen stammen aus Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Russland und Korea.
Ihre Reise in die Vergangenheit und die Länder dieser Erde
Bei einem Besuch im Mühlenmuseum werden Sie die Romantik einer vergangenen Zeitepoche spüren. Das sanfte Heideland wird majestätisch beherrscht von der schlanken Gestalt der Mühle von Sanssouci, ein Abbild der berühmten Potsdamer Mühle aus den Zeiten Friedrich des Großen. Die weißen Mühlen aus Griechenland und Portugal verbreiten gemeinsam mit dem sonnigen Gelb der spanischen Mühle südländisches Flair. Die Kellerholländermühle ist über 150 Jahre alt und steht gleich am Eingang des Freilichtmuseums. Dazu gesellen sich Wasser-, Schiffs- und Rossmühle in der idyllisch gestalteten Anlage.
In der Gastronomie im Trachtenhaus oder im Backhaus, im idyllischen Biergarten an der Ise mit eigenem Bootsanleger, auf dem Lindenplatz, an der griechischen Mühle am Mühlensee wird besonderer Wert auf hochwertige Produkte von Erzeugern aus der Region gelegt. Es ist ein ideales Ausflugsziel für Familien, Gruppen und Senioren.
13 Mühlen in Originalgröße15 Hektar großes FreigeländeAusstellungshalle mit über 50 maßstabsgetreuen Modellen und MühlentechnikDorfplatz mit Fachwerkhäusernviele Produkte direkt von Erzeugern aus der Region
Bromer Straße 2
38518 Gifhorn
+49 5371 / 9359540
http://www.muehlenmuseum.de/
Koordinaten um Internationales Mühlenmuseum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.547561645507812
Breitengrad: 52.4940431536099
Teile diesen Standort mit deinen Freunden