Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Bad Sachsa
Bad Sachsa, ein malerisches Städtchen am Harzrand, lockt mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Die Stadt ist vor allem für ihre idyllische Lage im Naturpark Harz bekannt, die zu zahlreichen Erkundungstouren einlädt. Eine der Hauptattraktionen ist der nähegelegene Nationalpark Harz, der mit seinen dichten Wäldern und wilden Schluchten Naturfreunde und Wanderer gleichermaßen begeistert. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann die charmante Altstadt von Bad Sachsa erkunden und dabei historische Fachwerkhäuser und gemütliche Cafés entdecken. Zudem locken in der Umgebung des Ortes verschiedene Thermen und Wellness-Oasen, die zur Entspannung und Erholung einladen. Mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten bietet Bad Sachsa für jeden Besucher etwas Besonderes.
Am Oderteich und seinen verwunschenen Wäldern ringsum lässt es sich ganz einfach tief in die Mystik der sagenumwobenen Bergwildnis des Nationalparks Harz eintauchen.
Inmitten einer sanft hügeligen Landschaft im südlichen Harzvorland, umgeben von Wiesen mit altem Obstbaumbestand und weiten Feldern, liegt das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen.
Die Zeit läuft, ihr habt zwei Stunden. Ausgestattet mit Entdeckerrucksack macht ihr euch auf den Weg rund um das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt.
Der Poppenbergturm nahe der Gemeinde Harztor OT Ilfeld wurde 1897 auf dem Poppenberg errichtet. Der Turm ist eine 33,5 m hohe Stahlgitterkonstruktion.
Bei guter Fernsicht hat man einen phantastischen Rundblick über das Südharzer Land bis zum Thüri...
Der Campingplatz liegt mitten im Naturpark Südharz direkt am wunderschönen Waldbad am Fuße der Burgruine Hohnstein, eine der ältesten Burganlagen des Harzes.