Klick hier Geheimtipps in der
Region
Teile diese Stadt mit deinen Freunden.
Die traditionelle Mühle wurde 1270 – 1322 erstmals als gräflich ebersteinische Stadtmühle urkundlich genannt. Sie ist heute noch in Betrieb.
Neben den Ziegelbrennereien waren die Mühlen in Kraichtal-Gochsheim von großer wirtschaftlicher Bede...
0 KommentareHier verwöhnen wir Ihren Gaumen mit leckeren, italienischen und gutbürgerlichen Gerichten. Qualität, Service und Leidenschaft beim Zubereiten der Speisen stehen bei uns an oberster Stelle. Überzeugen Sie sich selbst!
Frisch. Lecker. Temperame...
0 KommentareEin Wegpunkt bei der Altstadtführung in Kraichtal-Gochsheim...
0 KommentareSteinpoller wurden zur Sicherung von schwer beladenen Fuhrwerken an den Straßen in regelmäßigen Abständen angebracht.
Die merkwürdig spitze Hausecke ist durch die schräg auf die Hauptstraße zulaufende erste Stadtmauer von 1220 bedingt, an di...
0 KommentareDies ist ein im Jahre 2000 entstandener Neubau, der zeigt, dass man auch in ein Altstadtensemble modern und trotzdem sensibel eingepasst bauen kann. Schauen Sie sich das Haus auch von seiner Rückseite im „Schlupf“ an....
0 KommentareFachwerkhaus in Kraichtal-GochsheimEiner der Wegpunkte der Altstadtführung in Kraichtal-Gochsheim...
0 KommentareBrunnen in der Altstadt von Kraichtal-Gochsheim in der Nähe des Bäckerei- und Zuckerbäckermuseums.
Ab 1520 wurde auch gleichzeitig mit dem Bau des Vorderen Schlosses die Wasserversorgung neu organisiert. Im ...
0 KommentareLandschafts- und stadtbildprägend sind die Trockenmauern unterhalb des Gochsheimer Schlosses. Seit alters her ist hier ein ganzer Hang mit diesen Trockenmauern aus Kalkstein befestigt, in Parzellen eingeteilt und vielfach untergliedert.
Trockenma...
0 Kommentare
Das Schloss-Café, Hauptstr. 83, Kraichtal-Gochsheim, öffnet von Februar bis einschließlich November sonntags von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr und wird bewirtet von Kraichtaler Vereinen und Ehrenamtlichen.
Das Schloss-Café, Hauptstr. 83, Kraic...
0 KommentareDas Rathaus wurde 1773 errichtet. Am Gebäude befinden sich drei historische Wappensteine: das Allianzwappen des Herzogenpaares von 1685, ein Erinnerungsstein an die Stadtzerstörung 1689 und ein Wappenstein vom Jahr des Rathausneubaus 1773.
Das ...
0 KommentareDas Badische Bäckereimuseum wurde im früheren Gemeindebackhaus eingerichtet. Es zeigt fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte der "Weißen Zunft" wie Teigbrecher, Teigteil- oder Nudelschneidmaschinen. Hinzu kommen Mehlsäcke, Backkörbe und Back...
0 Kommentare