Die besten Kirchen in Vilshofen an der Donau und Umgebung auf einen Blick
Vilshofen an der Donau und seine Umgebung bieten zahlreiche historische Kirchen, die zu einer Entdeckungstour einladen. Ob als gläubiger Christ, geschichtsinteressierter Besucher oder einfach nur als Liebhaber beeindruckender Architektur - die Vielzahl an Kirchen in dieser Region bietet für jeden etwas. Eine besonders lohnenswerte Route für kirchenbegeisterte Besucher ist die LoBaFedo-Tour, die zu den schönsten sakralen Bauwerken führt. Diese Tour verbindet die wichtigsten Kirchen entlang der Donau und bietet einen Einblick in die religiöse und kulturelle Vielfalt der Region.
Beginnend in Vilshofen, beeindruckt die Stadtpfarrkirche St. Johannes mit ihrer imposanten gotischen Architektur und den kunstvollen Gemälden im Inneren. Weiter geht es zur Wallfahrtskirche Frauenbrünnl, die idyllisch am Waldrand liegt und als Ort der Besinnung und Ruhe dient. Die barocke Kirche St. Martin in Windorf besticht durch ihre prächtige Ausstattung und lädt zum Verweilen ein. Auch die Klosterkirche Schweiklberg mit ihrem imposanten Hochaltar und der beeindruckenden Deckenfresken ist einen Besuch wert.
Die Hubertuskapelle wurde 1977 als Ersatz für eine baufällig gewordene Kapelle im "Kirchberger Moos" von den Ortsvereinen im Tattenbacher Tal unter der Federführung des Gartenbauvereins Obertattenbach neu erbaut.
Hier erfahrt ihr interessantes und wissenswertes über die Geschichte der katholischen Filialkirche "Zur heiligen Familie" in Saldenburg im Ilztal und Dreiburgenland.
Traditionsgemäß findet immer am 3. Sonntag im Januar in Hofkirchen im Bayerischen Donautal, östlich der Donau im Bayerischen Wald, der Pauliskirta statt.
Der Bau der heutigen Klosterkirche (Basilika) St. Mauritius im Deggendorfer Land begann mit der Errichtung des Chores von 1260-1270. Das mächtige Langhaus entstand 1295-1306 und fand seinen Abschluß 1326 mit der Weihe. Es handel...