Klick hier Geheimtipps in der
Region

Die besten Kirchen in Bahnhof Varbitz und Umgebung auf einen Blick

Bahnhof Varbitz und seine Umgebung bieten eine Vielzahl an beeindruckenden Kirchen, die zu einer spirituellen Reise einladen. Ob alleine, mit der Familie oder in einer Gruppe - das Erkunden dieser sakralen Orte verspricht eine besondere Erfahrung. Auf den Spuren des christlichen Glaubens können Besucher architektonische Meisterwerke bewundern, historische Geschichten entdecken und Momente der Stille und Besinnung erleben. Die Kombination aus Glaube, Geschichte und Kunst macht den Besuch der Kirchen zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

Ein Highlight ist die imposante St. Marien Kirche im Herzen von Bahnhof Varbitz. Mit ihren gotischen Elementen und dem beeindruckenden Kirchturm prägt sie das Stadtbild und lädt dazu ein, ihre reiche Geschichte zu erkunden. In den umliegenden Dörfern und Städten gibt es ebenfalls vielfältige Kirchenbauten zu entdecken, die jeweils ihre eigenen Geschichten und Besonderheiten bereithalten.

Die Verbindung von Spiritualität und Architektur in dieser Region schafft eine einzigartige Atmosphäre, die Besucher aller Glaubensrichtungen und Interessen anspricht. Tauchen Sie ein in die Welt der Kirchen in Bahnhof Varbitz und lassen Sie sich von ihrer Schönheit und Geschichte inspirieren.

Teilen

Teile diese Spots mit deinen Freunden.

Eindrücke

Städte in der Nähe


Klosterkirche St. Marien & St. Crucis in Diesdorf

29413 Diesdorf (14 KM)

Kurzbeschreibung

Die Klosterkirche in Diesdorf ist ein Kleinod und ein berühmtes Baudenkmal der Romanik zugleich. Es ist einer der vielen geheimen Plätz der Altmark, wo man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.



Beschrei...

0 Kommentare

St. Katharina Kirche in Wallstave

29413 Wallstave (16 KM)

Kurzbeschreibung

Die Kirche in Wallstave ist ein spätromanischer Feldsteinbau. Erbaut wurde die Kirche im 13. Jahrhundert. 

 



Beschreibung

Ein wunderschöne romanische Kirche, die in dem Dorf wie ein schl...

0 Kommentare

Dorfkirche Tylsen

(16 KM)

Kurzbeschreibung

Ein mittelalterlicher Feldsteinbau mit einer prächtigen Turmlaterne aus dem 19. Jahrhundert ist ein kleines Geheimnis der Altmark. Ein prächtige Kirche in der Mitte eines kleinen Rundplatzdorfes.

Beschreibung 0 Kommentare

Kirche Zebelin

29496 Waddeweitz (20 KM)

Die ursprünglich aus Feldsteinen gebaute Kirche in Zeblin ist wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert erbaut worden. Im ersten Abschnitt der Innenrenovierung sind u. a. die übermalten Ornamente an der Empore wieder freigelegt worden. Im 16. Jahrhun...

0 Kommentare

Kapellenruine Spithal

29468 Bergen (Dumme) (8 KM)

Nahe des Dörfchens Spithal, mitten in der Swinmark, stehen, auf einem kleinen Friedhof am Waldrand, die Reste einer über 800 Jahre alten Kapelle. Die kleine, schätzungsweise Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhunderts erbaute Kapelle, ist somit ...

0 Kommentare

St.-Andreas-Kapelle zu Gistenbeck

29459 Clenze (14 KM)

Ein Schmuckstück unter den Kapellen des Wendlandes, findet sich in Gistenbeck in der Clenzer Schweiz. Der kleine Fachwerkbau ist etwa 300 Jahre alt und steht auf dem Friedhof des Dorfes. Anders als die Hauptkirche des Dorfes, ein traditioneller Fach...

0 Kommentare

St.-Johannis-Kirche zu Zeetze

29487 Luckau (16 KM)

Am Rande eines schönen Rundlingsdorfes steht die historische Zeetzer Kirche. Der romanische Feldstein-Backsteinbau stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist über einen romantischen Kirchsteig mit dem Nachbarort Püggen verbunden.  Der historische Weg...

0 Kommentare

St. Stephanuskirche

29378 Wittingen (16 KM)

Die St. Stephanuskirche ist in ihrer heutigen Form eine Basilika aus der Zeit um 1250 (Backsteinromanik). Chor (jetzige Taufkapelle), Turm sowie Fensterbögen sind der Gotik zuzuordnen, was dem Wiederaufbau nach einem Brand im Jahre 1474 entspricht. ...

0 Kommentare

St. Michaeliskirche Schnega

29465 Schnega (7 KM)

Ursprünglich erbaut wurde die St. Michaeliskirche in Schnega, im Zentrum der Swinmark, wahrscheinlich bereits Ende des 12. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit handelte es sich noch um einen für die damalige Zeit typischen Feldsteinbau mit Balkendecke. Bei...

0 Kommentare

Paulus-Kirche zu Bergen an der Dumme

29468 Bergen (Dumme) (11 KM)

Zum ersten Mal wurde ein Gotteshaus am heutigen Platz 1476 erwähnt. Viel hat die Kirche jedoch nicht mit dem Original gemein, denn sie wurde häufig zerstört und neu aufgebaut. In der Paulskirche befindet sich eine Orgel von 1842 „von bemerkenswe...

0 Kommentare

Augustinernonnen-Klosterkirche St. Maria und Crucis, Diesdorf

29413 Diesdorf (14 KM)

Kurzbeschreibung

Die Augustinernonnen-Klosterkirche ist eines der 88 Bauwerke der Straße der Romanik und ist die älteste gewölbte altmärkische Kirche.



Beschreibung

1161 stiftete Graf Hermann von Warpke-Lüchow e...

0 Kommentare

Fachwerkkirche aus Klein-Chüden im Freilichtmuseum Diesdorf

29413 Diesdorf (15 KM)

Kurzbeschreibung

Wer einmal den Weg ins Freilichtmuseum Diesdorf gefunden hat, sollte sich die schlichte, aber pittoreske Fachwerkkirche anschauen.



Beschreibung

Die Kirche kam vor einigen Jahren mit Mitteln der EU a...

0 Kommentare

St. Andreas Kirche in Dähre

29413 Dähre (10 KM)

Kurzbeschreibung

Warum nach Venedig reisen und den Glockenturm des Markusdoms anschauen, wenn man auch in der Altmark, ganz besonders in Dähre, freistehende Glockentürme sieht?



Beschreibung

Nachdem der alte Turm d...

0 Kommentare

Dorfkirche in Osterwohle

29410 Osterwohle (14 KM)

Kurzbeschreibung

Eine Kirche mit überraschendem Hang zu Verspieltheit und einem einzigartigen Kunstwerk im Inneren – so ganz und gar anders als die anderen Kirchen der Altmark.



Beschreibung

Ursprünglich romanisc...

0 Kommentare

Feldsteinkirche in Dahrendorf

29413 Dähre OT Dahrendorf (5 KM)

Kurzbeschreibung

Klein, kompakt – so präsentiert sich die Kirche in Dahrendorf. Wer wissen möchte, wie vor Gotik, Renaissance und Barock Kirchenbauten aussahen, der findet hier ein gutes Beispiel.



Beschreibung

I...

0 Kommentare

Dorfkirche in Mehmke

29413 Diesdorf OT Mehmke (19 KM)

Kurzbeschreibung

Diese Kirche ist ein Schmuckstück! Idyllisch mitten im Dorf gelegen, ist der um 1300 entstandene Feldsteinbau ein Hingucker.



Beschreibung

Unregelmäßig gehauene riesige Steine lassen diese Kirche ...

0 Kommentare






Werde Teil von einer der beliebtesten Tourismusplattformen in Deutschland.