Die schönsten Kirchen in Trautenstein und Umgebung auf einen Blick
Trautenstein und Umgebung sind reich an historischen und beeindruckenden Kirchenbauten, die nicht nur architektonisch, sondern auch kulturell und spirituell bedeutsam sind. Auf einer Reise durch diese Region können Besucher eine Vielzahl von kirchlichen Schätzen entdecken und sich auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Christentums begeben. Eine solche Reise kann nicht nur dazu dienen, die Schönheit der Bauwerke zu bewundern, sondern auch tiefer gehende Einblicke in die religiöse Praxis und den Glauben der Menschen vor Ort zu gewinnen.
Die christlich geprägte Kunst und Architektur in Trautenstein und Umgebung spiegeln die Jahrhunderte alte Tradition des Glaubens wider und lassen Besucher tief in die Spiritualität und Geschichte dieser Region eintauchen. Jede Kirche erzählt ihre eigene Geschichte und bietet Besuchern die Möglichkeit, Ruhe und Besinnung in einer oft hektischen Welt zu finden. Die Vielfalt der Kirchen in dieser Region macht sie zu einem faszinierenden Ziel für alle, die sich für sakrale Kunst und Architektur interessieren.
Das Kloster bietet neben einem gärtnerischen Kern wie Kräuter- & Gemüsegarten ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm und ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Straße der Romanik.
Der älteste Kirchenbau wurde im 12 Jh. errichtet. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde die Kirche mehrfach umgestaltet. Ein Besuch im Inneren gleicht einer Entdeckungsreise durch die einzelnen Epochen. Die Stolberger Grafen ...
Im Benediktiner-Kloster Drübeck finden sich Spuren der wichtigsten Gartenformen des Mittelalters: Heilkräutergarten, Gemüsegarten sowie Baum- und Obstgarten.
Wir empfangen Sie mit familären Ambiente und herzlichem Service.
15 gemütliche Zimmer warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.
Verbringen Sie Ihren Urlaub oder Ihre kleine Auszeit mit Ihrem Lieblingsmenschen, mit guten Freunden, Kollegen oder...
Die mittelalterliche Klosteranlage Walkenried gehört als ältester Teil zum UNESCO-Welterbe im Harz und ist mit dem einzigartigen doppelschiffigen Kreuzgang und der eindrucksvollen Kirchenruine ein Erlebnisort mit ganz besonderer Atmosphäre.
In den...
Kloster Drübeck war bis zur Reformation ein Benediktinerinnenkloster, Nonnen die ihr Leben ganz Gott gewidmet haben. Mit der Reformation wurde das Kloster Drübeck ein Evangelischer Damenstift.
Über die Entstehungsgeschichte des Klosters gibt es keine eindeutigen Urkunden. Die erste verlässliche Quelle ist auf das Jahr 960 zurück zu führen. Hier wird das Kloster als Schenkung Otto I. erwähnt, was auf eine Errich...
Das ursprüngliche Benediktinerinnenkloster wurde 1147 gegründet und ab 1152 von Zisterziensermönchen besiedelt. Während des Bauernkrieges wurden die Klosterkirche und Teile des Klosters geplündert und zerstört. 1543 erfo...
Die evangelische St. Johanniskirche befindet sich am nordwestlichen Rand der historischen Neustadt und ist in ihrer Gesamtsubstanz die älteste erhaltene Kirche