“Juwel unter den deutschen Lichtspielhäusern” – kein schlechtes Label, das der Wiesbadener Regisseur und Oscarpreisträger Volker Schlöndorff diesem Kino direkt am Marktplatz verlieh. Recht hat er. Immerhin stammt dieses Kino noch aus Stummfilm-Zeiten. Als „Ufa im Park“ war es 1926 im neogotischen Stil erbaut worden. Dass es sich zum Marktplatz hin mit recht schlichter Fassade zeigt, war übrigens keine Sparsamkeit. Sondern erklärter Wunsch der Marktkirchengemeinde – man fürchtete offensichtlich die Konkurrenz zu den hauseigenen Gottesdiensten.
Innen aber erinnert die Caligari Filmbühne mit plüschiger Opulenz an die großen Zeiten der Lichtspielhäuser. Allerdings: Die Schwingtüren aus Messing, die roten Sessel und die geschwungene Empore oder die Art Déco-Leuchten sind kein Erbe der 1920er. Sondern einer groß angelegten Neuausstattung Mitte der 1950er – eine Hommage an die Aufbruchsstimmung der Wirtschaftswunderjahre also. In diesem Setting werden heute neue Arthouse-Filme ebenso gezeigt wir Klassiker aller Kino-Epochen; bei Stummfilmen gibt’s gerne auch mal Live-Musik-Begleitung.
Das vielseitige Programm wird vom Filmreferat des Kulturamtes gestaltet; auch bei der Organisation von Filmfestivals ist die Kino-Crew sehr engagiert: die Kurzfilmtage zählen ebenso dazu wie das Festival “goEast”, bei dem der Fokus auf mittel- und osteuropäischen Filmen liegt. Richtig voll wird es außerdem jedes Jahr im März, wenn im Caligari das Deutsche FernsehKrimi-Festival ausgerichtet wird. Dann kommen auch prominente Schauspieler und Krimi-Autoren in die Stadt, die ja immerhin Sitz des Bundeskriminalamtes ist, neue Tatort-Folgen oder andere Krimis werden dann hier erstmals gezeigt.
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
0049 611 313779
https://www.wiesbaden.de/microsite/caligari/index.php
Koordinaten um Caligari Filmbühne mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.243614883859637
Breitengrad: 50.08226722453187
Teile diesen Standort mit deinen Freunden