In der Wiesbadener Innenstadt steht eine prächtige Marktsäule mit einer besonderen Funktion: Sie entlüftete durch einen Kamin die unter ihr liegenden Kellergewölbe, in denen die Marktleute ihre Waren lagern konnten. Sie war nicht nur Wahrzeichen des Marktes, sondern markierte auch den Abgang zu den Lagerstätten. Der Markt fand auf dem Markplatz über den Kellergewölben statt. Gleichzeitig diente sie als Marktbrunnen.
Der Stadtbaumeister und Architekt Felix Genzmer, ließ die Marktstätte bauen. Die nach barocken Vorbildern entworfene Marktsäule ist auf einem quadratischen Grundriss errichtet und erhebt sich zentral auf dem Wiesbadener Marktplatz, zwischen der Ostfassade des Rathauses und der Südseite der Marktkirche.
Die rote Säule erhebt sich über drei Meter fünfzig über dem Sockel. An jeder Ecke der Säule sitzt je ein Mädchen oder ein Junge, welche die vier Jahreszeiten verkörpern. Ein Reliefband mit Tierkreiszeichen bezeichnet den Übergang zu dem obersten Teil des Denkmals. Auf den vier Seiten der Säule befinden sich, zu jeder Himmelsrichtung, die Gesichter von Figuren und verkörpern die Tageszeiten.
Marktplatz 3
65183 Wiesbaden
0049 611 44750060
https://www.wiesbaden.de/microsite/sam/marktkeller/content/marktsaeule.php
Koordinaten um Marktsäule Wiesbaden mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.2431692
Breitengrad: 50.0815673
Teile diesen Standort mit deinen Freunden