Wer sich für den osthessischen Bauernbarock interessiert, wird hier begeistert sein. Die Kirche zählt mit ihrer herrlichen bäuerlichen Barockmalerei zu den 100 schönsten Dorfkirchen Deutschlands und gilt als Vorbild für den osthessischen Bauernbarock.
Leuchtende Farben im ganzen Kirchenschiff bis in das Tonnengewölbe hinein. In Bildern erzählte Geschichten an den Emporen, Rankenwerk vom Boden bis zur Decke. Und ganz oben ein tiefblauer, sternenübersäter Himmel. Im Zentrum sendet die goldene Sonne ihre gleißenden Strahlen in einen Kranz von dichten, grau-weißen Wolken. Mittendrin vier musizierende Engel mit Pauke und Fanfahren.
An den unteren Emporen finden wir die Apostel Petrus und Paulus zusammen mit den vier Evangelisten Lukas, Markus, Matthäus und Johannes, die ersten Zeugen und Wegweiser des Christentums.
Vier weitere biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament sind der Sünde und Erlösung gewidmet. Elia übergibt das Prophetenamt an Elisa und fährt auf feurigem Wagen gen Himmel. Gegenüber der Eingangstür, als Blickfang gedacht, der Sündenfall mit Adam und Eva und anschließend die Ermordung Abels durch Kain. Den Abschluss der Reihe bildet, nahe dem Altarraum die Person Christi, der uns von der Sünde erlöst hat: "Ich bin der gute Hirte".
Die farbenfrohen und recht lebendig wirkenden künstlerisch naiven Bilder des ausgehenden Barocks verleihen der Kirche eine große Ausstrahlung und Wärme.
Anmeldungen von Gruppenbesichtigungen:
Evangelisches Pfarramt
Telefon 0 66 22 - 74 02
oder
Verkehrsamt Ronshausen
Tel. 0 66 22 – 92 31 0
Im Kirchtal 10
36217 Ronshausen
+49 6622 92310
http://www.ronshausen-touristik.de/
Koordinaten um Mittelalterliche Wehrkirche mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.859594E0
Breitengrad: 5.0948796E1
Teile diesen Standort mit deinen Freunden