Die uralte Kirche in Hassel liegt unmittelbar am Geestrand. Die Lage ist gut gewählt: Selbst älteste Berichte wissen nichts davon, dass die Kirche jemals unter den häufigen Weser-Hochwassern zu leiden gehabt hätte. Im Inneren gibt es einige interessante Grabsteine, wie z.B. einen, auf dem bildlich dargestellt ist, wie eine Braut im Augenblick der Eheschließung vor dem Altar vom Schlag getroffen wurde und starb. Die Kanzel ist im Stil des Bauernbarock bemalt.
Die Hasseler Kirche ist mit ihrer rund 1000-jährigen Geschichte einer der ältesten sakralen Gebäude im Kirchenkreis Syke-Hoya. Eine erste Kirche hat es angeblich schon um 929 gegeben. Heute finden wir ein zweijochiges Schiff mit einer Länge von 27 Metern und einer Breite von acht Metern auf profiliertem Sockel mit eingezogenem westlichen Chorjoch aus dem 12. Jahrhundert; das östliche Joch wurde vermutlich Ende des 13. Jahrhundert angefügt (Dehio). Das Gebäude besteht aus Backsteinen und teilweise aus Feldsteinen. Das Dach ist mit Ziegeln eingedeckt.
Der quadratische Turm ist 20 Meter hoch und mit einer pyramidenförmigen Spitze versehen. Die stähleren Glocke stammt von 1951. Die ursprüngliche Glocke wurde im 2. Weltkrieg eingeschmolzen.
An der Kirche 2
27324 Hassel (Weser)
+49 4254 / 8591
http://www.kirche-hassel-weser.wir-e.de/
Koordinaten um Kirche St. Cosmae et Damiani Hassel mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.203552578
Breitengrad: 52.799476456
Teile diesen Standort mit deinen Freunden