Abschalten auf der Streuobstwiese: Der Apfelhof Wähnert (Anbauverband: Verbund Ökohöfe Nordost)
Bereits auf dem Weg zum Apfelhof Wähnert in Hoppenrade nördlich von Berlin kommt man an den Streuobstwiesen von Susann und Stefan Wähnert vorbei. Auf knapp der Hälfte der insgesamt zehn Hektar großen Betriebsfläche wachsen Obstbäume, 400 hatte noch der Großvater in den 50er-Jahren gepflanzt, weitere 100 Obstbäume sind Neupflanzungen. Neben einigen Pfirsich-, Pflaumen- und Birnbäumen liegt der Betriebsschwerpunkt auf Apfelbäumen, 45 alte Sorten zählt das Sortiment.
Einmalige Qualität der Früchte
Für ihre Arbeit auf dem Bio-Hof bringen Wähnerts sehr viel Enthusiasmus und Engagement auf, Stefan Wähnert ist eigentlich hauptberuflich Feuerwehrmann. So ist es in erster Linie die gelernte Landwirtin Susann Wähnert, die den Laden schmeißt. Besucher überzeugt sie von der einmaligen Qualität ihrer Früchte am liebsten mit Verkostungen, und das lohnt sich für alle. Denn hier schmeckt der Apfel eben noch nach Apfel.
Großes Apfelangebot
Ein Großteil der Kunden fährt insbesondere wegen der Auswahl nach Hoppenrade – Weißer Klarapfel, Gravensteiner, Geheimrat Dr. Oldenburg, Cox Orangenrenette und Kaiser Wilhelm sind nur einige der Sorten. Die Vielfalt macht es möglich, dass zu jeder Jahreszeit genussreifes Obst da ist. Und so halten es Wähnerts mit dem Dichter Ries und seinem Lob auf den Apfel: „Äpfel sind die beste Speise, für zu Hause, für die Reise, für die Alten, für die Kinder, für den Sommer, für den Winter“.
Freizeitangebot auf dem Betrieb
Vor allem für städtische Familien mit Kindern lohnt sich der Besuch des Apfelhofs, da die Landidylle mit dem diversen Federvieh und wolligen Schafen, die zwischen den Obstbäumen weiden, wirklich sehenswert ist. Diejenigen, die sich so wohlfühlen, dass sie länger bleiben möchten, sind ins wenige Fahrminuten entfernte „Apfelhaus“ mit seinen zwei gemütlichen Ferienwohnungen eingeladen. In unmittelbarer Nähe des Hoppenrader Schlosses kann man dann zu den unterschiedlichsten Ausflügen starten. Und direkt vorm Ferienhaus wächst, na klar, ein Apfelbaum.
Produktangebot
Fleisch, Wurst, Käse, Geflügel, Eier, Obst, Gemüse, Honig, Kräuter, Brot und Backwaren, Säfte, Zierpflanzen/Baumschulware; ein Teil des Hofladens ist Landfrauenladen und bietet Bauernmalereien, Socken, Häkelarbeiten, Topflappen
Führungen
Betriebsbesichtigungen werden nach Voranmeldung gern durchgeführt. Ende Februar veranstaltet der Apfelhof Wähnert Obstschnittkurse.
Gartenweg 1
16775 Hoppenrade
033084-507195
https://apfelhof-waehnert.de/
Koordinaten um Apfelhof Wähnert mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.1143771806878
Breitengrad: 52.9204788457259
Teile diesen Standort mit deinen Freunden