Der um 1910 erbaute Dreiseitenhof besticht durch seine historische Feldsteinarchitektur, die auch heute noch den gesamten Ort Steinitz prägt. Der Dreiseitenhof mit seinen wechselnden Ausstellungen, Kultur und Freizeitveranstaltungen hat sich in den letzten Jahren überregional bekannt gemacht. Seit 2019 ist der Hof offizieller Trauort der Stadt Drebkau. Zwei ausgewiesene Wanderwege und ein Lehrpfad zum Altbergbau führen die Besucher durch naturnahe Laubwälder, Kiefernforste, Wiesen und versteckten Waldseen. Insbesondere an den Sommerwochenenden lädt der Steinitzhof mit seinen großzügig gestalteten Freiflächen und einem angrenzenden Spielplatz zum Verweilen ein.
An Sonn- und Feiertagen steht Ihnen eine einfache gastronomische Versorgung zur Verfügung. Zu Tagungen, Kultur-, Natur- und Erlebnisveranstaltungen können individuelle gastronomische Versorgungsangebote gebucht werden.
Buchbare Angebote: Geführte Themenwanderungen, z.B. über "Flora & Fauna", zur Historie des Bergbaus, Meditations-Workshops und Märchenwanderungen
Tipp: Besteigen Sie die 600 Meter entfernte Aussichtsplattform "Steinitzer Treppe", von der aus der Blick von den Oberlausitzer Bergen im Süden bis zur leuchtenden Kuppel des Erlebnisresort Tropical Island im Norden über die gesamte Lausitz schweift. Die Aussichtsplattform ist ganzjährig kostenfrei begehbar.
Der Steinitzhof ist auch für Tagungen und Seminare geeignet. Catering kann über den Gastrnomischen Betrieb vor Ort gebucht werden.
Steinitzer Dorfstraße 1
03116 Drebkau
035602-526708
https://www.steinitzhof-drebkau.de/
Koordinaten um Steinitzhof mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.2164437957277
Breitengrad: 51.6262432643629
Teile diesen Standort mit deinen Freunden