Das Museum für Stadtgeschichtet finden Besucher direkt in der Dessauer Stadtmitte, wo es seit 2005 im Johannbau, dem Westflügel des einstigen Dessauer Residenzschlosses, untergebracht ist. Auf drei Etagen beleuchtet die ständige Ausstellung "Schauplatz vernünftiger Menschen – Kultur und Geschichte in Anhalt¦Dessau" die rund 800-jährige Kultur-Geschichte der Stadt Dessau und ihrer Region im alten Anhalt. Sonderausstellungen, Vorträge und besondere Veranstaltungen lenken das Augenmerk auf spannende Einzelaspekte und Höhepunkte dieser facettenreichen Historie.
Das Dessauer Museum ist am Verbundprojekt "Gemeinsam sind wir Anhalt" der sieben anhaltischen Stadt- und Regionalgeschichtsmuseen beteiligt. Das dezentralen Ausstellungsprojekt veranschaulicht an Hand herausragender Persönlichkeiten und Ereignisse die kulturgeschichtliche Bedeutung der Region Anhalt und macht sie einem breiten Publikum in und auch außerhalb Sachsen-Anhalts bewusst. Neben Ballenstedt, Bernburg, Coswig, Dessau, Harzgerode, Köthen und Zerbst ist auch das niedersächsische Jever mit im Bunde, welches von Mitte des 17. bis Ende des 18. Jahrhunderts unter Anhalt-Zerbster Regierung stand.
Der Johannbau ist vom Keller bis zum Dachgeschoss barrierefrei, d.h. auch auf die Bedürfnisse von Menschen eingestellt, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.
Schloßplatz 3a
06844 Dessau
0340-2209612
http://tourismus.dessau-rosslau.de/kultur/museen-ausstellungen/museum-fuer-stadtgeschichte/
Koordinaten um Museum für Stadtgeschichte im Dessauer Ressidenzschloss mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.2466632166262
Breitengrad: 51.8335747988271
Teile diesen Standort mit deinen Freunden