Das Projekt "Entdeckerturm für Langenholzen" ist aus einer Bewerbung für den Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis des Bundesamt für Naturschutz hervorgegangen. Ziel dieses Projektes war es einen ausgedienten Transformatorturm zu einem zentralen Anlaufpunkt für naturkundliche Beobachtungen und Exkursionen auszubauen. Mit diesem eher untypischen Beobachtungsturm soll Menschen allen Alters gezeigt werden, wie viel die heimische Natur zu bieten hat.
Der Turm wurde dazu zunächst mit einer Fledermaus-freundlichen Holzvertäfelung ummantelt, der den Tieren als Unterkunft dienen kann. Des Weiteren wurden Nisthilfen für Mehlschwalben, Mauersegler und Turmfalken angebracht. Außerdem wurde das beobachtete Gelände mit weiteren Nisthilfen für die Wasseramsel und andere Singvögel ausgestattet. Da der Beobachtungsturm zur Brutzeit unzugänglich ist, kommen Nistkasten-Kameras zum Einsatz.
Auf der 2. Etage gibt es eine kleine Bibliothek, mit Bestimmungsliteratur und Ökologisch-ausgerichteten Büchern über die Region.
31061 Alfeld (Leine)
http://www.langenholzen.de/
Koordinaten um Entdeckerturm mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.848853
Breitengrad: 51.996194
Teile diesen Standort mit deinen Freunden