Der Grundsteinlegung für die schöne und schlichte Backsteinkirche des Architekten Eberhard Gildemeister aus Bremen war im März 1961. Am 3. Advent 1963 folgte die Einweihung der Johannes-der-Täufer-Kirche mit angrenzendem Schwesternhaus.
Mit viel Fantasie hat er ein Kirchengebäude geschaffen, das zum Verweilen einlädt. Der rote Backsteinbau fügt sich gut in die dörfliche Struktur ein. Interessant ist die Kirche auch durch ihre Symbolik. Gildemeister arbeitete mit Kreisformen, Kreuzen und Quadraten und er fügte eine spannende Zahlensymbolik ein.Ein kleiner Rundgang durch diese besondere Kirche lohnt sich, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie den fein gegliederten und in jedem Detail durchdachten Raum auf sich wirken. Außen befindet sich ein Bibel- und Labyrinthgarten, der zum Spazierngehen und Verweilen einlädt,
Das Gemeidenzentrum "Hus op´n Barg" gibt Raum für Zusammenkünfte, Aktivitäten und Erlebnisse. Jeder ist hier willkommen, auch bei den in der Kirche oder außerhalb stattfindenen Goittesdiensten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.
Kirchstraße 6
27367 Horstedt
+49 4288 / 320
http://www.kirchengemeinde-horstedt.de/
Koordinaten um Johannes-der-Täufer-Kirche - Horstedt mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.2288626
Breitengrad: 53.1754801
Teile diesen Standort mit deinen Freunden