Friedrich Engels hat mit seinem Wirken die Welt verändert. Der Fabrikantensohn aus Barmen kämpfte gegen die Verelendung der Arbeiterklasse im 19. Jahrhundert und entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie. Das im Jahr 1975 erbaute Engels-Haus war ursprünglich das Wohnhaus seines Großvaters und gibt heute Einblicke in das Leben und Wirken der erfolgreichen Unternehmerfamilie Engels zur Zeit der Frühindustrialisierung. Es ist zudem einer von mehreren Standorten des Museums Industriekultur Wuppertal.
Verfolge den turbulenten Lebensweg von Friedrich Engels
Die Dauerausstellung zum Leben und Werk des berühmten Wuppertaler Sohns stellt ihn als ein echtes Multitalent vor: Philosoph, Gesellschaftskritiker, Historiker, Journalist, kommunistischer Revolutionär, Militärexperte, Weltbürger und ganz nebenbei auch noch Sprachgenie, sportlich, kommunikativ und trinkfest, dabei aber stets Gentleman und im Grunde ein Workaholic … oder wie Karl Marx ihn treffend bezeichnete: „ein wahres Universallexikon“.
Im Engels-Haus kannst du ebenso in die bürgerliche Wohnkultur einer Fabrikantenfamilie um 1830 eintauchen. Die Räumlichkeiten geben einen authentischen Einblick, wie die Familie Engels gelebt und gewohnt hat. Besondere Höhepunkte sind unter anderem das Musikzimmer mit aufwendigen Stuckarbeiten sowie das repräsentative Tapetenzimmer, dessen farbige Darstellung von Fluss- und Küstenlandschaften bis heute beeindrucken.
Führungen im Engels-Haus
In regelmäßigen Abständen finden im Engels-Haus öffentliche, geführte Rundgänge statt. Eine Vorabanmeldung ist empfehlenswert. Für weitere Auskünfte informiere dich bitte direkt hier.
Engelsstraße 10
42283 Wuppertal
+49 202 / 5634375
https://www.mi-wuppertal.de/museum/engelshaus
Koordinaten um Engels-Haus mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.19069191419899
Breitengrad: 51.26637075
Teile diesen Standort mit deinen Freunden