Jahrhundertelang bestimmte die Wannenmacherei das wirtschaftliche Leben in Emsdetten. Das Wannenmachermuseum wurde im Jahr 1985 eröffnet und zeigt seitdem die Geschichte des alten Handwerks. Doch was ist mit Wannen eigentlich gemeint?! Wannen waren flache, aus Weide geflochtene Körbe, die in der Landwirtschaft zur Getreidereinigung verwendet wurden. Das gedroschene Getreide wurde durch ruckartige Bewegungen in der Wanne von Schmutz und Staub befreit.
Zu sehen sind neben den Wannen einige eingerichtete Räume, die die damalige Nutzung des Hauses sowie die Lebens- und Arbeitsweise der Wannenmacher verdeutlichen. Ein nach Themen gegliederter Ausstellungsbereich liefert Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Wannenmacherhandwerks in Emsdetten.
Das Museum befindet sich auf der Museumsinsel am Hof Deitmar nahe der Emsdettener Innenstadt. Neben dem Wannenmachermuseum befinden sich hier auch das August-Holländermuseum sowie das Speichermuseum und ein Backhaus.
Informationen zur BesichtigungDas Museum hat von Mittwoch bis Sonntag zu den angegebenen Uhrzeiten geöffnet. An Feiertagen gelten andere Öffnungszeiten.Individuelle Führungen durch das Museum werden vom Emsdettener Heimatbund angeboten. Termine für eine Museumsführung werden nach vorheriger Anmeldung vergeben. Tel. +49 (0) 2572 941316 oder museen-emsdetten@web.de
Mühlenstraße 28
48282 Emsdetten
+49 (0)2572 941316
http://www.emsdetten-entdecken.de/wannenmacher-museum/de/
Koordinaten um Wannenmachermuseum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.530981
Breitengrad: 52.172652
Teile diesen Standort mit deinen Freunden