Das barocke Schloss Harkotten von Ketteler bildet zusammen mit dem angrenzenden Herrenhaus Harkotten von Korff eine seltene Doppelschlossanlage. Ursprünglich stand auf dem Gelände des heutigen Doppelschlosses eine mächtige Wasserburg der Familie von Korff. Durch Erbfolgen und Heirat gelang ein Teil des Grundstückes im Jahr 1615 an die Familie von Ketteler, welche im darauffolgenden Jahrhundert das heutige Barockschloss erbauen ließen.
Das Schloss Harkotten von Ketteler kann im Gegensatz zum angrenzenden Herrenhaus nicht besichtigt werden und ist nur mit einem Blick über die Gräften aus der Ferne zu sehen.
Informationen zur BesichtigungSchloss Harkotten von Ketteler befindet sich bis heute im Privatbesitz. Die Anlage wurde an eine Design-Firma verpachtet, sodass eine Blick auf das Gebäude nurüber die Gräfte oder durch das geschlossene Tor möglich ist. Nähere Informationen zum Doppelschloss gibt es im angrenzenden Herrenhaus.
Informationen zur GeschichteIm Jahr 1308 baut der Ritter Henricus II auf dem heutigen Gelände des Doppelschlosses Harkotten eine massive Burg. Die "Horekotten" hatte zwei Flügel und einen imposanten Mittelteil. Die wehrhafte Burg war umgeben von Wasserarmen der Bever und zahlreichen Sümpfen. So galt die Burg damals als unbezwingbar. Im Jahr 1334 wurde die gesamte Burganlage, sowie die Wälder und Flure zwischen zwei Brüdern aufgeteilt. Über Jahrhunderte war die Burganlage im Besitz zweier Familien bis 1755 Familie von Kettler den östlichen Flügel abreißen ließ. Anschließend entstand dort durch Johann Gröninger ein repräsentatives Barockschloss. Im Jahr 1804 folgte dann der Abriss des westlichen Flügels sowie der darauffolgende Neubau des klassizistischen Herrenhauses durch den Architekten Adolf Vagedes. Die imposante Doppelschlossanlage befindet sich noch heute im Besitz der Familien von Ketteler und von Korff.
Heute ist Schloss Ketteler noch immer im Privatbesitz, wurde allerdings an eine Design-Firma verpachtet. Daher ist dieser Teil der Doppelschlossanlage nur über die Gräfte oder durch das geschlossene Tor zu genießen.
Harkotten 1
48336 Sassenberg
+49 (0)2583 3090
http://www.sassenberg.de/de/tourismus/sehenswertes/schlossanlage-harkotten.php
Koordinaten um Schloss Harkotten von Ketteler mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.03163
Breitengrad: 52.06049
Teile diesen Standort mit deinen Freunden