Grenzüberschreitendes Wandern
Unmittelbar an der Grenze zu Hessen gelegen, bietet der Wanderparkplatz „Am Didoll“ viele Möglichkeiten, die hügel- und aussichtsreiche Gegend zu erkunden. Mit dem „Weitblick“ (6 km) beginnt eine schöne Rundtour, die zunächst bergab ins Finkental führt. Neben den Wacholdern, Orchideen und anderen, seltenen Pflanzenarten haben Wanderer hier im Naturschutzgebiet die Chance, den Neuntöter, eine charakteristische Vogelart der Hecken und Gebüsche zu beobachten. Vorbei an der Schutzhütte führt der Weg anschließend bergauf zum höchsten Punkt der Tour, dem „Stein“ mit etwa 640 m Höhe. Hier kann eine Fernsicht genossen werden, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht. Dort starten auch die Rundwanderwege A 2 (9 km) ins Wellrichhäuser Bachtal, der A 3 (6 km) rund um Didoll oder der A 4 (5 km) um dem Sehrberg. Zudem dient der Wanderparkplatz als Einstieg in den Wittgensteiner Panoramaweg, den Schieferweg (X23), den Hauptwanderweg X15 (Uplandweg) oder den 12 km langen Richsteig.
Dein touristischer Ansprechpartner vor Ort: BLB-Tourismus GmbH, Telefon: (0 27 51) 93 63-3, E-Mail: info@blb-tourismus.de
_______________________________________
Die Anlage gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. und wird von diesem gepflegt und instand gehalten.
Solltest Du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir Dich, uns dies via Mail an info@npsr.de mitzuteilen.
zwischen Richstein und Puderbach
57319 Bad Berleburg
http://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/
Koordinaten um Wanderparkplatz Am Didoll mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.472387
Breitengrad: 50.971418
Teile diesen Standort mit deinen Freunden