Der Hof Hueck ist ein historisches Fachwerkhaus (ca. 200 Jahre alt), das 1971 in Unna-Niedermassen abgebaut und 1974 im Bad Sassendorfer Kurpark wieder aufgebaut wurde. Der heutige Einsatz des geschichtsträchtigen Gebäudes findet im Hotel und Restaurantbereich statt. Charakteristisch ist das Speisen in ehemaligen Stallungen oder das Übernachten auf dem früheren Heuboden. Familie Hueck feiert noch heute wichtige Familienfeiern in „ihrem“ Hof.
Ursprünglich bestand das Hueck`sche Bauerngut aus sechs Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Das im Nachhinein ergänzende, siebte Haupthaus ist im Stil des Fachwerks errichtet worden. Kennzeichnend für das niederdeutsche Haus sind die Fleetdeele und die mächtigen Eichenständer. Ungeachtet einer leidgeprägten Geschichte wies die Familie Hueck immer wieder eine große Anzahl von Nachkommen auf. Diese zog es bis auf einen Erben immer wieder in die weite Welt hinaus, so dass die Familie Hueck bis heute international bekannt ist.
In den Kriegs- und Nachkriegsjahren hatte das mächtige Gebäude zahlreichen Flüchtlingen Unterschlupf geboten. Kein Landwirt aber konnte es sich leisten, allein 50.000 DM in die Modernisierung der veralteten Hofanlagen zu stecken. Nach langer Zeit des Unbewohntseins, schien der Verfall des Gebäudes vorbestimmt zu sein. Der Standortwechsel rettete dem westfälischen Bauwerk den Erhalt und ermöglichte in Bad Sassendorf einen Neuanfang.
Informationen zum Restaurant Hof Hueck (Öffnungszeiten und Preise) finden Sie unter www.hofhueck.de
Gartenstraße 8
59505 Bad Sassendorf
02921-96130
http://www.hofhueck.de/
Koordinaten um Hof Hueck Bad Sassendorf mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.16876
Breitengrad: 51.58945
Teile diesen Standort mit deinen Freunden