Natürlich haben wir hier im Wittgensteiner Land keinen Gletscher. Der Name stammt von den ersten Versuchen zur künstlichen Beschneiung des Skihangs. Bei den ersten Versuchen mit den damals teils noch selbstgebauten Schneekanonen verlief nicht immer alles reibungslos. So kam es dass aufgrund eines zu hohen Wasserdurchsatzes das ausgeworfene Produkt nicht Schnee sondern pures Eis war... Und vom einem zum anderen Mal wurde somit der Hesselbacher Skihang zum "Gletscher"!
Von Jahr zu Jahr wurde es aber besser und heute ist der Kunstschnee prima... der legendäre Name aber bleibt!
Das kleine aber feine Skigebiet verfügt mittlerweile über eine leistungsfähige Beschneiungsanlage und eine professionelle Pistenpräparationstechnik mit Pistenbully.
Es stehen zwei zusammenhängende Skihänge á 400 und 500 m mit einem Höhenunterschied von je 100 m zur Verfügung, welche beide von einem Ankerschlepplift bedient werden. Der obere Bereich hat mehr Gefälle, der untere Bereich eignet sich auch für Anfänger. Die Skihänge ermöglichen das Fahren mit Flutlicht.
Für die Kleinsten und natürlich auch für Erwachsenen gibt es eine Skischule (Anmeldung im Voraus erforderlich), die mit großen ehrenamtlichen Engagement geführt wird. Hier auf dem Übungshang steht seit 2018/19 auch ein Zauberteppich zur Verfügung!
Zum Aufwärmen und für Apres Ski steht eine bewirtschaftete Skihütte mit ca. 70 Sitzplätzen zur Verfügung.
Der Gletscher erwartet Sie mit einem engagiertem Team und bietet eine familiäre Wohlfühlatmosphäre für jeden!
Hesselbacher Straße 18a
57334 Bad Laasphe
+49 151 61400867
http://www.hesselbachergletscher.de/
Koordinaten um Hesselbacher Gletscher mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.350382
Breitengrad: 50.8856
Teile diesen Standort mit deinen Freunden