Zahlreiche Schautafeln und Vitrinen informieren über Systematik, Lebensweisen, Fortpflanzung, Artenschutz u.v.m.. Auch weniger bekannte Seiten der Pilze, wie z.B. ihre Rolle in der Religion, in der Medizin oder der Einsatz als Färbemittel werden vorgestellt.
Außerdem zeigt das Museum die Kuriositätensammlung des Ehepaares Perschonke mit witzigen, nützlichen oder kitschigen pilzlichen Gegenständen, sowie eine Reihe von Tafeln aus der Galerie "Erdenwesen" der Lichtbildwerkgemeinschaft Weiser Börstinghaus. 2021 hat das Museum eine weitere Privatsammlung der niederländischen Familie Alferink geschenkt bekommen, welche die einzigartige Sammlung aller pilzrelevanten Themen sehr aufwertet und komplementiert.
Ein derartiger Überblick über das gesamte Pilzreich dürfte weltweit nur in ganz wenigen Museen zu sehen sein. So nimmt das Museum in Deutschland eine prominente Position als mykologisches Zentrum ein.
Neben der Dauerausstellung echter (gefriergetrockneter) Exponate werden auch Sonderausstellungen oder Veranstaltungen zu naturkundlichen Themen und in der "Hauptsaison" Frischpilzausstellungen angeboten.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich jährlich stattfindende Wochenendseminare für interessierte Anfänger und Fortgeschrittene. Hier werden die Bestimmung der Arten in Theorie und Praxis durchgeführt. Die Wochenendseminare finden neben den Exkursionen in die Natur im Pilzkundemuseum Bad Laasphe statt. Die Seminarzeiten sind freitags von 16.00 bis etwa 19.00 Uhr, samstags von 9.30 bis etwa 18.00 Uhr und sonntags von 9.30 bis etwa 16.00 Uhr (sofern nicht anders angegeben).
Als Ausbildungsstandort der Deutschen Gesellschaft für Mykologie kann auch eine Prüfung zum Pilzsachverständigen abgelegt werden. Für Gruppen gibt es zusätzlich die Möglichkeit geführte Pilzexkursionen zu vereinbaren.
Ganz aktuell wurde vom Museumsleiter eine Pilz-Duftorgel geplant und fertig gestellt - was das ist und wie sie funktioniert? Das wird nicht verraten - einfach ins Museum kommen und ausprobieren...
Wilhelmsplatz 3
57334 Bad Laasphe
+49 2752 / 898
http://www.pilzmuseum.de/
Koordinaten um Pilzkunde Museum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.41318
Breitengrad: 50.92659
Teile diesen Standort mit deinen Freunden