Besucherinnen und Besucher bekommen ein Bild von Geschichte und Kultur der schlesischen Regionen und damit auch dem heutigen Polen und Tschechien vermittelt. Oberschlesien, einst ein Teil von Deutschland, war jahrhundertelang geprägt von deutscher Kultur. Wegweisende Kooperationen ermöglichen es, wertvolle Leihgaben aus deutschen, polnischen und tschechischen Sammlungen im modernen Museumsbau bestaunen zu können. Die mit dem Ruhrgebiet vergleichbare Montanindustrie ist bis heute noch eine wichtige Erwerbsquelle der Region. Die anschaulichen Vergleiche der Dauerausstellung beziehen die Zuwanderung von Facharbeitern und die Migration im 20. Jahrhundert ein.
Zahlreiche Wechselausstellungen zur Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte im Erdgeschoss des modernen Museumsbaus ergänzen die Dauerausstellung im Obergeschoss. Alle Bereiche sind barrierefrei zugänglich. Das Museum bietet zahlreiche Vorträge, Führungen und museumspädagogische Programme für alle Altersgruppen an. Kinder und Jugendliche sowie Schulklassen können an Aktionsnachmittagen teilnehmen.
Neben den Ausstellungen gibt es seit Neuestem spannende Escape-Rooms in dem Museum. Bei den Silesia Challenges tauchen Besucher und Besucherinnen in einem Journalistenteam spielerisch in die oberschlesische Geschichte und Kultur ein.
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen
0049 2102 965-0
http://www.oberschlesisches-landesmuseum.de/
Koordinaten um Oberschlesisches Landesmuseum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.9001737
Breitengrad: 51.3361646
Teile diesen Standort mit deinen Freunden