Die römische Villa in Enzberg, direkt am Enztalradweg gelegen, ist bereits seit 1859 durch Meldungen antiker Keramik, Ziegel- und Säulenteile bekannt.
Bei Straßenbauarbeiten fanden sich fünf römische Säulenteile die Anlass für die Ausgrabungen waren. Insgesamt wurden vier Gebäude freigelegt.
Die römische Villa am östlichen Ortsausgang von Enzberg, direkt am Enztalradweg, ist bereits seit 1859 durch Meldungen antiker Kermik, Ziegel- und Säulenteile bekannt. Genauere Erkenntnisse liegen durch die Sondagen Oscar Parets im Jahr 1912 vor. Seine Untersuchungen galten vor allem der Südecke des Hauptgebäudes am Fuß des steilen nördlichen Hangs sowie der 65m entfernten, direkt an der Enz gelegenen Badeanlage. Mit 16m Länge und über 13 m Breite gehörte dieses Bad zu den großen privaten Anlagen.
Bei Straßenbauarbeiten fanden sich fünf römische Säulenteile und gaben Anlass für weitere Ausgrabungen. Hierbei wurden insgesamt vier Gebäude freigelegt. Der gute Erhaltungszustand der beiden hangseitigen Baulichkeiten führte zu dem Entschluss diese zu konservieren und im Rahmen eines Archäologischen Parks zu präsentieren. Grundriss und Lage der übrigen neu ausgegrabenen Häuser lassen sich heute noch durch die Heckenbepflanzung nachvollziehen. Die Villa von Enzberg hatte optimale Standortbedingungen.
Heilbronner Straße
75417 Mühlacker
+49 7041 876133
https://www.muehlacker.de/stadt/bildung-freizeit/freizeit-tourismus/villa-rustica.php
Koordinaten um Villa Rustica - Römisches Landgut mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.811195
Breitengrad: 48.942315
Teile diesen Standort mit deinen Freunden