Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße fördert das Andenken an Verfolgte der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungsherrschaft und der SED-Diktatur. Im ehemaligen Gerichts- und Hafthaus wird die Geschichte der unterschiedlichen Diktaturen und ihrer Opfer erforscht und dokumentiert. Auch die Überwindung der SED-Diktatur und der Einsatz für Freiheit und Menschenrechte werden hier gewürdigt. Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße zeigt Ausstellungen zu allen Phasen der Geschichte des Hauses und bietet regelmäßig Führungen, Projekte und Veranstaltungen zu damit verbundenen Themen an.
Die Gedenkstätte Lindenstraße lässt sich auf der Website digital erkunden. Ein virtueller Rundgang führt durch nahezu alle Räume und bietet zahlreiche Hintergrundinformationen. Der integrierte Audioguide ist in deutscher, englischer und Leichter Sprache verfügbar. Auch nicht zugängliche Orte, wie etwa der sehenswerte Dachstuhl des „Großen Holländischen Hauses“ aus dem 18. Jahrhundert, können digital erforscht werden.
Der virtuelle Rundgang ist nur eines von zahlreichen inklusiven und barrierefreien Angeboten, die die Gedenkstätte Lindenstraße anbietet. Neben einer Broschüre in Leichter Sprache gibt es Sonderführungen in Leichter Sprache, Tast-Führungen für seheingeschränkte Besucherinnen und Besucher sowie Führungen in Gebärdensprache.
Lindenstraße 54
14467 Potsdam
0331 2896112
https://www.gedenkstaette-lindenstrasse.de/
Koordinaten um Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 13.0522220782377
Breitengrad: 52.4004790140601
Teile diesen Standort mit deinen Freunden