Dieser Strandabschnitt befindet sich im Südosten der Stadt Vetschau/Spreewald im Ortstei Laasow. Der Name des Sees erinnert an das frühere Dorf, das dem Tagebau weichen musste. Der Gräbendorfer See entstand bis 2007 durch Flutung des ehemaligen Braunkohletagebaus Gräbendorf. In diesem Abschnitt des Gräbendorfer Sees entstand 2008 das erste schwimmende Haus im Lausitzer Seenland.
Unter Wasser befindet sich einen versunkenen Wald, welchen man sich bei einem Tauchgang zu Gemüte führen kann. Am Strand selbst kann man die Ruhe genießen und sich im kühlen Nass, bei sehr guter Wasserqualität, erfrischen. Auch der feine Sandstrand, das eindrucksvolle Spiel der Wasserfarben und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zeichnen den See aus.
Lage / Anfahrtsbeschreibungüber A 15 - Abfahrt Vetschau - über Lobendorf, Tornitz und Briesen weiter nach LaasowBaden/UmfeldBadestellen an den Uferbereichen in Laasow und Wüstenhain, gut zugänglich, Sandstrand und LiegewieseBadestrände sind unbewacht Vogelschutzgebiet Insel und Ostufer des SeesWassersportmöglichkeitenAngeln, Baden, Paddeln (auch StandUp-Paddling), Segeln, Surfen, Tauchen - Tauchschule („Flossenfreunde Laasow“) der Sportvereinigung BlauWeiß 90 e.V.wassertouristische Nutzung ist vom 01.04. bis 31.10. gestattet.ServiceinformationenParkplätze am See in Laasow und Wüstenhain (unbewacht) öffentliche WCAnlage (behindertengerecht) am See in LaasowFreizeitangebote und AktivitätenGrillplatz und Schutzhütte am Wüstenhainer Zugang zum See9 km asphaltierter Seerundweg zum Radfahren, Skaten und LaufenIBASteg mit schwimmenden Häusern in LaasowGastronomie direkt am Gräbendorfer SeeCafé am See in Laasow, Am IBA Steg 1Gastronomie in WüstenhainPension & Eiscafé „Kśišowka“ in Wüstenhain, Wüstenhainer Hauptstraße 7A
Buderweg
03226 Altdöbern
035433-596292
https://www.tourismus.vetschau.de/
Koordinaten um Seestrand am Gräbendorfer See - Laasow/Wüstenhain mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.0949254642359
Breitengrad: 51.7106919200286
Teile diesen Standort mit deinen Freunden