Die „Alte Kirche“ ist in einem Übergangsstil errichtet (romanisch mit Anzeichen der aufkommenden Gotik) und stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Der 54 m hohe Kirchturm weist mit seinen Rundbögen auf die romanische Bauzeit hin und dürfte älter sein als das dreijochige Langhaus. Möglicherweise diente der Turm zuvor schon einer älteren Kirche oder (Tauf-) Kapelle, etwa einer im 11. Jahrhundert üblichen „Einraumkirche" mit Flachdecke. Auch eine Münze aus dieser Zeit, die 1887 unter dem ehemaligen Hochaltar gefundenen wurde, deutet auf ein entsprechendes Alter hin.
1997 wurden hinter der Orgel alte Fresken im spätromanischen Stil entdeckt, die der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts zugeordnet werden. Die imitierten Arkadenbögen zierten den Durchgang zu einem früheren, kapellenartigen Raum im Kirchturm. Die „Neue Kirche“ hat zwei Joche mit neugotischem Kreuzrippengewölbe und neoromanischen Fensterbögen. Sie wurde 1887 als Querschiff mit Chor an der Stelle des alten Chorraums angebaut. ►Weitere Informationen
Weihnachtsmarkt rund um die Kirche
Alle zwei Jahre (ungerade Jahre) findet am ersten Adventswochenende ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt rund um die Ferndorfer Kirche statt, an dem sich viele örtliche Vereine beteiligen.
Tipp
Unweit der Laurentiuskirche Ferndorf befindet sich das Heimatmuseum des Ortes.
Kontakt für Führungen im Heimatmuseum: Museumsteam Heimatmuseum Ferndorf
Kindelsbergstaße 1
57223 Kreuztal
+49 2732 21760
http://ferndorf.kirchenkreis-siegen.de/
Koordinaten um Ev. Laurentiuskirche Ferndorf mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.00855
Breitengrad: 50.960728
Teile diesen Standort mit deinen Freunden