Hier befand sich die von Otto Pfützenreuter von 1876 bis 1994 und später von seinen Geschwisternbesuchte "Einklassige Volksschule katholischen Glaubens"...
Hier befand sich die von Otto Pfützenreuter von 1876 bis 1994 und später von seinen Geschwisternbesuchte "Einklassige Volksschule katholischen Glaubens". In großen Klassenräumen wurden die Kinder von der 1. Bis zur 8. Klasse gewissermaßen „simultan“ von einem einzigen Lehrer unterrichtet. Reutters späteres Urteil „ … pfeife noch heute auf den Schulunterricht!“Wenig Gegenliebe fand der kleine Otto bei seinen Lehrern, wenn er diese nicht nur höchst gekonnt parodierte, sondern nicht müde wurde, während des Unterrichts heitere Verse zu dichten und in der Pause zum Besten zu geben. Umso mehr Freude lösten die natürlich bei seinen Mitschülern aus. Und vielleicht entwickelte sich hier schon die Arbeitsweise des Humoristen, die er später zur Meisterschaft brachte – gehört oder gelesen, in jedem Fall aber sofort umgesetzt.
- Parkstreifen Phillip-Müller-Straße
- Parkplatz "Am Aschberg"
- Parkstreifen "Nikolaistraße"
- Parkplatz "Am Holzmarkt"
- Parkplatz Satdtverwaltung Haus II, Rudolf-Breitscheid-Straße 3
Die Hansestadt Gardelegen ist an den Bundesstraßen B 71 und B188 gelegen, wobei sich diese unmittelbar an der Kernstadt kreuzen. Die Bahnanbindung im Personennahverkehr erfolgt über die Bahnhöfe in den Ortsteilen Gardelegen, Jävenitz, Solpke, Mieste und Miesterhorst.
- Öffentlicher Busverkehr mit Fahrradtransport
- Bahn
- Fahrplanauskunft über: www.insa.de
Sandstraße 47a
39638 Gardelegen
http://www.gardelegen.de
Koordinaten um Vorderhaus der Goethe-Grundschule mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.391034
Breitengrad: 52.525031
Teile diesen Standort mit deinen Freunden