Wussten Sie, dass in Gnarrenburg über 100 Jahre lang Glasmacherkunst in insgesamt vier großen Glashütten für Deutschland und die ganze Welt produziert wurde?
So wurden in Gnarrenburg Glasdachpfannen, Kristall-Karaffen, Lampen und auch Bier-, Wein- und Geneverflaschen, Ehrenhüttenteller und –gläser, Parfümflakons, Gurkenfässer und sogar auch Glasminen (für das Militär) produziert.
Am bedeutendsten ist wohl die legendäre Medizinflasche mit Tropfenzähler, die 1881 in der Glashütte "Marienhütte" erfunden und patentiert wurde. Der Erfolg war Ausgangspunkt zu einem kompletten weltweiten Medizin- und Apothekenflaschensortiment.
Diese und unzählige Produkte in den unterschiedlichsten Designs aus über 225 Jahren Geschichte der Gnarrenburger Glasindustrie sowie Formen und Werkzeuge für die Glasherstellung finden sich Glasmuseum, im renovierten Bahnhofsgebäude.
Im Museum werden auch Wekzeuge und historische Dokumente gezeigt und aufgeführt, wie die Glasprodukte zum Endkunden gelangten. Zudem erfährt man mehr über den spannenden Aufstieg der Glasindustrie und über das "Hüttensterben" in den 1970er Jahren.
Bahnhofstr. 15
27442 Gnarrenburg
+49 4763 / 627111
http://www.glasmuseum-gnarrenburg.de/
Koordinaten um Glasmuseum Gnarrenburg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.0078
Breitengrad: 53.38107
Teile diesen Standort mit deinen Freunden