Im Zentrum von Sandbostel ist von den Bewohnern aller zugehöriger Ortsteile mit viel Engagement, Idealismus und Eigenleistung im Jahre 1994 das „Hüßelhus“, (ehemaliges Häuslingshaus) fertiggestellt worden. Dieses Projekt ist ein Symbol der Verbundenheit und des Zusammenwachsens der vormals selbständigen Orte Ober Ochtenhausen, Heinrichsdorf und Mintenburg.
In den vorherigen Jahrhunderten beherbergte das Hüßelhus landlose Gemeindebewohner, Gesinde, „Arbeitssklaven“, Mägde & Knechte und Tagelöhner des Hofes. Unter der Fördergemeinschaft „Hüßelhus“ e. V. wurde auf dem Boden des Hauses ein Museum eingerichtet. Unter dem Strohdach beherbergt es seit 1999 viele Gebrauchsgegenstände aus hiesigen, ländlichen Haushalten und Höfen. Besonders interessant sind alte Dokumente, wie Eheverträge aus den Jahren 1791 bis 1871, oder ein „Weinkaufbrief“ von 1802, des „Erbherren des Guthes Borstel“.
Neben dem Museum finden regelmäßige Veranstaltungen des Fördervereins statt, zudem kann das Haus für Feierlichkeiten gemietet werden.
Beverner Str. 4
27446 Sandbostel
+49 4764 / 570
Koordinaten um Heimathaus "Hüßelhus" Sandbostel mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.13343
Breitengrad: 53.40862
Teile diesen Standort mit deinen Freunden