Die Oste, die sich mit ihren 75 schiffbaren Flusskilometern in vielen Schleifen und Windungen durch Geest und Marschland schlängelt, mündet zuletzt im Herzen eines großen Vogelschutzgebietes zwischen Sandbänken und Watt in die Elbe. Dort erschließt sich dem Besucher der Ausflugsfahrt eine unerwartet vielfältige Landschaft mit abwechslungsreicher Tier- und Pflanzenwelt.
„Flussabwärts“
Die Fahrt geht durchs Sperrwerk hinaus ins Ostewatt bis zur Elbe. Beobachte seltene Vögel, Seehunde und Ozeanriesen. Ein Fernglas mitzunehmen lohnt sich!
„Flussaufwärts“
Landeinwärts geht diese Fahrt, den unzähligen Schleifen der bezaubernden Flusslandschaft folgend, vorbei an Osten mit der „Schwebefähre“ bis zu der idyllisch gelegenen „Kleinwördener Mühle“.
An einigen Tagen im Jahr, wenn die Tidenverhältnisse es erlauben, bietet die Mocambo eine besondere Ausflugsfahrt an. Es geht weiter an renaturierten Seenflächen, den Pütten, vorbei, bis hin zur Gaststätte „Osteblick“ im beschaulichen „Gräpel“ und gelegentlich ganz bis nach Bremervörde.
Eine Anmeldung ist empfehlenswert!
Anleger "Bei der Kirche"
21787 Oberndorf
http://www.oste-schifffahrt.de/
Koordinaten um Oste-Schifffahrt mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.147427082061768
Breitengrad: 53.752326868875535
Teile diesen Standort mit deinen Freunden