Heek ist die Stadt der Burgmannshöfe. Früher gehörten sie zur Landesburg Nienborg, die 30 dieser historischen Höfe umfasste. Heute sind noch drei dieser Burgmannshöfe erhalten. Einer davon ist das Lange Haus. Das historische Gebäude aus dem 16. Jahrhundert beherbergt heute die Landesmusikakademie NRW - ein zentraler Ort der musikalischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Tagungsort für Musikschaffende.
Immer wieder präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Akademie ihr Können in stimmungsvollen Konzerten und Festen. Der bespielte Park mit Klanggarten des Langen Hauses lädt zu ausgedehnten Pausen im Grünen ein.
Informationen zur GeschichteDie Burgmannshöfe Nienborg gehörten einst zur Landesburg Nienborg. Diese wurde 1198 durch Fürstbischof Hermann II. von Katzenelnbogen errichtet und im Spanisch-Niederländischen Krieg 1593 zerstört. Zwar hat man sie um 1600 neu aufgebaut, aber bereits im 17. Jahrhundert verfiel sie wieder. Auf der Landesburg lebten unter anderem Ministerialbeamte und Adelige, sogenannte Burgmannen, die im Schutz oder direkt an der Burgmauer ihre Höfe errichten ließen. Hinter den zehn Meter hohen Mauern der Burg Nienborg war Platz für 30 solcher Höfe. Drei davon sind noch erhalten: das Lange Haus, das Hohe Haus und der Burgmannshof von Keppel, die sogenannte Keppelborg.
Das Lange Haus, ein lang gestrecktes, zweigeschossiges Giebelhaus in Traufenstellung, stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde in der Folge mehrmals umgebaut. Das Hohe Haus ist ein großes, rechteckiges Gebäude aus Bruchstein mit leicht trapezförmig verschobenem Grundriss. In seiner Fassade sind Teile der ehemaligen Burgmauer noch deutlich zu erkennen.
Neben den drei Burgmannshöfen sind von der einstigen Landesburg noch das Torhaus und Reste der Ringmauer erhalten. Das Hohe Haus und die Keppelborg befinden sich in Privatbesitz und können nur bei besonderen Veranstaltungen besichtigt werden. Burgführungen über die Ringburganlage werden vom Heimatverein Nienborg auf Anfrage angeboten. Das Lange Haus ist seit 1989 Sitz der Landesmusikakademie NRW. Hier probt und musiziert die musikalische Elite von morgen. Der bespielte Park mit Klanggarten des Langen Hauses lädt zu langen Pausen im Grünen ein.
Informationen zur BesichtigungDas Lange Haus selbst kann nur auf Anfrage besichtigt werden.Eine Außenbesichtigung des historischen Gebäudes ist jederzeit möglich.Die Parkanlage ist frei zugänglich.
Burg 15
48619 Heek
+49 (0)2568 9305 90
http://www.landesmusikakademie-nrw.de/
Koordinaten um Langes Haus mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.100378
Breitengrad: 52.133219
Teile diesen Standort mit deinen Freunden