Die Schwebefähre Osten-Hemmoor, eine der letzten acht Schwebefähren weltweit, ist das überragende Wahrzeichen des Ostelandes. Ein filigraner Riese aus der Kaiserzeit, der bei der Eröffnung 1909 als "achtes Weltwunder" bestaunt wurde. Bis zum Jahr 1974 hat die Schwebefähre bei Wind und Wetter ihre Dienste getan und wurde erst durch die im Zuge der B 495 errichtete Ostebrücke abgelöst.
Heute steht das nationale Baudenkmal Schwebefähre für touristische Demonstrationsfahrten in den Sommermonaten zur Verfügung.
Ein gemeinnütziger Verein kümmert sich um den Betrieb dieser einmaligen Schwebefähre und die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen.
Für weitere Informationen bietet sich ein Besuch des Fährmuseums, der FährStuv, direkt an der Schwebefähre an. Auf der Hemmoorer Seite befindet sich die Schwebefähren-Infomeile. Dort werden alle Acht noch existierenden Schwebefähren in Spanien (Bilbao), Frankreich (Rochefort), England Middlesbrough und Warrington), Wales (Newport), Argentinien (Buenos Aires) und Deutschand (Rendburg und Osten) anschaulich dargestellt. Diese Fähren sind im Weltschwebefährenverband organisiert und haben ein gemeinsames Ziel: alle Schwebefähren zu erhalten.
Fährstr. 1
21756 Osten
https://schwebefaehre.wordpress.com/
Koordinaten um Schwebefähre Osten-Hemmoor mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.183368682861328
Breitengrad: 53.694508588083984
Teile diesen Standort mit deinen Freunden