Seit 1862 fährt die Eisenbahn durch unsere Gemeinde, denn da wurde die Bahnstrecke Köln- Gießen offiziell eröffnet. Sie gehört damit zu einer der ältesten Bahnverbindungen in Deutschland. Auch heute noch bietet die Bahn die Möglichkeit, von hier nach Köln oder nach Frankfurt (M) zu kommen. Auch ein Besuch bei unseren Nachbarn in Neunkirchen, Herdorf, Haiger und Siegen (mit umsteigen) ist möglich. Ganz früher wurden die Signale für die Züge per Hand bewegt, das kannst du an unserer Station nachempfinden.
Wie in vielen ländlichen Gemeinden nutzen die Menschen aber das Auto als wichtigstes Transportmittel. Das bringt leider auch Probleme mit sich: viele Autos bedeuten mehr Staus und wenig Parkplätze, mehr Lärm und Feinstaubbelastung und viel CO2-Ausstoss, was der Gesundheit und dem dem Klima schadet. Burbach ist stark in der Entwicklung alternativer Fortbewegungsmöglichkeiten.
Den Bürgern stehen neben der Bahn, Buslinien und einem Bürgerbus auch ein E-Bürgerauto (das Hickenmobil) zur Auswahl. Eine Freiluftalternative mit Gesundheitswirkung bildet das Fahrrad. Die Gemeinde Burbach unterstützt E-Mobilität mit öffentlicher Ladesäulen z.B. am Flughafen, im Industriegebiet und am Marktplatz.
Bahnhofsplatz
57299 Burbach
http://www.burbach-erleben.de/
Koordinaten um ZukunftsWERTE Orte - Burbach bewegt sich... mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.136084
Breitengrad: 50.7211
Teile diesen Standort mit deinen Freunden