Innovativ und witzig vertont führt diese Audioguide-Tour in deutscher oder englischer Sprache zurück in die 500-jährige Epoche der Habsburger, die Günzburg zu „Klein-Wien“ ausbauten.
Die digitale Stadtführung mit dem Smartphone, startet am Schloss, direkt bei der Tourist-Information. Von dort aus führt die Route vorbei am Wahrzeichen Günzburgs, dem „Unteren Tor“, zur Top-Sehenswürdigkeit, der Frauenkirche – dem Rokokojuwel und Meisterwerk des berühmten Baumeisters Dominikus Zimmermann. Danach geht es durch malerische Gässchen über den Dossenberger Hof zurück zum Ausgangspunkt.
Unterwegs erfahren Sie u.a. was es mit dem österreichischen Doppeladler am Eingangsportal des Rathauses auf sich hat und warum hier eine der wichtigsten Münzprägestätten des Habsburger Reiches entstand. Das Rätsel um das „Günzburger Fidla“ wird gelöst und das lebhafte Treiben auf dem Günzburger Marktplatz des 18. Jahrhunderts wieder lebendig. Warum es in Günzburg ein extra Tor nur für Kühe gab und warum der Saubartel am Wätteplatz steht erfahren Sie im O-Ton von Stadtführer Siegfried Ranz, während seine Kollegin Marion Schlaegel vom Leben des Türmers und kleinkarierten Bürgern erzählt.
An einigen der zehn Lauschpunkte werden zusätzlich Bilder und Informationen auf dem Handydisplay angezeigt. Alle „Hör-Haltestellen“ sind mit Schildern gekennzeichnet. Per GPS navigiert das Smartphone durch die Tour und startet an den jeweiligen Lauschpunkten den Beitrag automatisch.
Streckenlänge: 1 km
Dauer: 30-40 Minuten
Startpunkt: Tourist-Information Günzburg-Leipheim, Schloßplatz 1, Günzburg
Wie funktionierts?
Für Smartphone-Besitzer steht die Lauschtour-App zum kostenlosen Download bereit: Für iPhone im Apple App Store und für Android im Google Play Store - Stichwort: Bayerisch-Schwaben-Lauschtour.
Schloßplatz 1
89312 Günzburg
+49 8221 200 444
http://www.guenzburg-tourismus.de/
Koordinaten um Lauschtour "Günzburger Stadtrundgang" mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.2759036
Breitengrad: 48.4541591
Teile diesen Standort mit deinen Freunden