Die Dauerausstellung wurde in einem der Teil der ehemaligen Unterkunftsblöcke des Konzentrationslagers eingerichtet. Sie dokumentiert die Geschichte des Lagers und berichtet von Einzelschicksalen ehemaliger Häftlinge, greift aber auch den Umgang mit der NS-Geschichte Salzgitters auf.
Nach einer umfangreichen Erweiterung und Neugestaltung wird im Oktober 2022 die NEUE DAUERAUSSTELLUNG „KZ-Häftlinge in der Rüstungsproduktion“ in der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte eröffnet. Exponate, historische Spuren, Wand- und Bodenfreilegungen zeigen sich in der Überarbeitung. In den unterschiedlichen Ausstellungsbereichen erhalten die Besuchenden Informationen über die Geschichte der vier KZ-Außenlager im Salzgittergebiet.
Der Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. bietet als Trägerverein der Gedenkstätte regelmäßig Führungen und Veranstaltungen am historischen Ort an.
Weitere Informationen finden Sie im Niedersächsischen Denkmalatlas: https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/31218538/1/-/
Werksgelände Salzgitter Flachstahl GmbH, Zufahrt TOR 1, Eisenhüttenstraße
38239 Salzgitter Watenstedt
05341-44581
http://gedenkstaette-salzgitter.de/
Koordinaten um Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.418472
Breitengrad: 52.158111
Teile diesen Standort mit deinen Freunden