Wer diese Plastik ohne Vorkenntnisse zu sehen bekommt, wird entweder nichtsahnend vorbeigehen, oder sich fragen, was dieses Objekt sein und darstellen könnte. Das es ein Kunstwerk ist, kann erst verstanden werden, wenn bekannt ist, dass sich unter dem Beton ein Opel Kapitän (Modellbezeichnung: P 2,6 - Baujahr 1960) befindet. Dieser gehörte dem in Köln lebenden Künstler Wolf Vostell, der 1969 das Auto bei laufendem Motor und Radio einbetonierte, damals noch in einer Parklücke vor der Kunstgalerie Art Intermedia. Damit belegte das Kunstwerk einen Parkplatz bei zunehmenden Verkehr und griff somit unmittelbar in die Umgebung ein.
Der städtischen Verwaltung war dieser Streich ein wenig zu viel künstlerischer Eingriff in die bestehenden Verkehrsverhältnisse. Die Plastik wurde auf den Hohenzollernring verlegt, wo es keinen wertvollen Parkplatz mehr wegnehmen kann.
Der Ruhende Verkehr wird bald auf einen Parkplatz vor dem Kölnischen Kunstverein verlegt. Damit wird dieser wieder in seinen richtigen Kontext gestellt und der Intention des Künstlers gerecht, die Verkehrswende macht es möglich.
Koordinaten um Ruhender Verkehr mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.939346790313721
Breitengrad: 50.93809444305038
Teile diesen Standort mit deinen Freunden