Wenn die Nacht über Köln hereinbricht und sich Kölnerinnen und Kölner in die Restaurants, Bars und Clubs auf der Aachener Straße aufmachen, beginnt ein Schauspiel in Neonfarben, das für die Stadt und das Viertel ikonisch geworden ist.
Als 1968 die Brauerei Reissdorf ihre Leuchtreklame an der Aachener Straße installierte, war noch nicht abzusehen, dass diese ein Denkmal werden würde. Schon damals war die Technik der Leuchtreklame state of the art. Wir haben es hier nicht mit einer statischen Reklame zu tun, sondern einer sich bewegenden Animation. Die Figur setzt das Kölsch an, trinkt, füllt sich und setzt das Glas wieder ab. Der Clou der Inszenierung besteht darin, dass das Geschlecht der Figur bei jeder Wiederholung des Vorgangs wechselt. Es sind die kleinen Elemente, die den Unterschied ausmachen: die Locken am Kopf, die Fliege am Hals und der Schuhabsatz machen den Beobachtenden deutlich, ob es "Er" oder "Sie" ist, die ihr Kölsch trinken. Am Ende ist die Aussage klar: alle trinken Reissdorf Kölsch und das am besten gemeinsam.
Natürlich geht das viele Kölsch-Trinken auch an einer Reklame nicht spurlos vorbei. Jährlich muss die Technik generalüberholt und überprüft werden, so dass fleißig und ohne Unterbrechung weiter lecker Kölsch getrunken werden kann.
Koordinaten um Reissdorf-Leuchtreklame mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.937226504087448
Breitengrad: 50.93631629759684
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