Erstmals erwähnt wird die Kirche 1349. Aus dem späten Mittelalter ist der Turm der Kirche erhalten. Das dortige Kreuzrippengewölbe war der frühere Altarraum. Heute dient der Turm als Taufkapelle. Das gotische Fenster und die Anfangssteine eines gotischen Gewölbes im Turm weisen auf das frühe 16. Jahrhundert hin. Das Kirchenschiff stammt aus dem Jahr 1782, der Neubau ist von 1966. Im Inneren der Kirche finden sich wertvolle Skulpturen aus dem Mittelalter, darunter eine Kreuzigungsgruppe sowie die Figuren St. Philipus und Jakobus aus dem 15. Jahrhundert. 1967 wurde die Kirche nochmals umgebaut und erweitert.
Dieses Bauwerk ist ein Zeugnis der mittelalterlichen Baukultur in der Pfalz und Teil des europäischen Modellprojektes „Sternenweg - Chemin des Étoiles“.
Jakobspilger reisten im Mittelalter auf vielen unterschiedlichen Wegen, orientierten sich aber an den alten Bischofssitzen wie Speyer oder Straßburg, an baulichen Zeitzeugen wie Kirchen, Klöstern oder Burgen, und an den Sternen. Heute sind viele dieser steinernen Zeitzeugen mit einer Jakobsmuschel versehen.
Sie laden ein, auf den Spuren der Jakobspilger zu reisen, Kleinode des kulturellen Erbes zu entdecken und abseits der üblichen Wege zu Ruhe und Kontemplation zu finden. Dabei steht das Pilgern für die Motive von Demokratie, Frieden, Toleranz und Freiheit und möchte die grenzüberschreitende Völkerverständigung befördern.
Weitere Informationen: www.sternenweg.net
Kirchstraße 13
76857 Wernersberg
+49 6346 9895680
http://www.heilige-elisabeth-annweiler.de
Koordinaten um katholische Kirche St. Philipp und Jakobus mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.928072
Breitengrad: 49.189574
Teile diesen Standort mit deinen Freunden